Geschwister haben

SOS kompakt, Ausgabe 5. Praxiswissen zu Geschwistern in der Heimerziehung
Sozialpädagogisches Institut (Hrsg.)
2020
SOS kompakt Geschwister

ISSN: 2568-8278

ISSN (online): 2568-9282

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Geschwister zu haben, ist Chance und Belastung zugleich – auch und gerade für junge Menschen, die in einer Heimeinrichtung aufwachsen. Wie erleben sie als Brüder und Schwestern ihre Beziehung zueinander und was brauchen sie für eine gute Entwicklung?
Geschwister sind etwas Besonderes: Die Beziehung, die sie zueinander haben, ist so vertraut und gleichzeitig so ambivalent wie kaum eine andere. Brüder und Schwestern stehen sich sehr nahe und solidarisieren sich, tragen aber auch Konflikte und Konkurrenzkämpfe aus. Sie teilen viele Erlebnisse und Erfahrungen, prägen sich gegenseitig und bleiben meist ein Leben lang miteinander verbunden.
In der Heimerziehung sind Geschwister­­gruppen vergleichs­weise häufig anzutreffen. Was bedeutet die Situation der Fremdunterbringung für sie und für ihr Verhältnis zueinander? Was stärkt sie, was belastet sie? Entwickeln sie sich besser gemeinsam oder getrennt? All diesen Fragen widmet sich die vorliegende Ausgabe. Sie zeigt auf, wie stationär betreute Geschwister mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen gezielt in den Blick genommen und pädagogisch begleitet werden können.
Geschwister – lebenslang miteinander verbunden
Geschwister in der Fremdbetreuung
Wir sind viele!
Gemeinsam oder getrennt?
Geschwister – Chance und Belastung zugleich
Stärkende Aspekte
Belastende Aspekte
Geschwister begleiten
Geschwister verstehen
Geschwisterbeziehungen fördern
Rahmenbedingungen schaffen
Sozialpädagogisches Institut (Hrsg.)
Das Sozialpädagogische Institut (SPI) gehört zum Ressort Pädagogik des SOS-Kinderdorfvereins und ist sozialwissenschaftlich und beratend tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Praxisforschung und Evaluationen, Fachveranstaltungen und Fachpublikationen. Zentrale Aufgabe des Institutes ist es, die pädagogische Arbeit im SOS-Kinderdorf e.V. zu unterstützen und die Praxis der SOS-Einrichtungen im Kontext aktueller jugendhilfe- und sozialpolitischer Entwicklungen zur Diskussion zu stellen.
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