Publikationen

Fertig sein mit 18?

Sozialpädagogisches Institut (Hrsg.)

2011

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Dokumentation 8 der SPI-Schriftenreihe

ISBN: 978-3-936085-76-1

Schutzgebühr: 3,50 €

Die Bedingungen der Lebenslage Jugend haben sich deutlich geändert. Welche Unterstützung benötigen benachteiligte Jugendliche heute, um ihren Platz in der Gesellschaft finden zu können und bessere Chancen beim Übergang ins Erwachsenenleben zu haben?

Beschreibung

Jugend bedeutet heutzutage etwas gänzlich anderes als noch in den vergangenen Jahrzehnten, und junge Erwachsene stehen nicht nur in Hinblick auf die Übergänge in das Erwerbsleben vor völlig neuen Anforderungen und Herausforderungen. Auch die Rahmenbedingungen des Erwachsenwerdens haben sich verändert: Entgrenzung und perspektivische Unvorhersehbarkeit kennzeichnen die Lebenslage Jugend mittlerweile deutlich stärker als etwa die Vorfreude Jugendlicher auf Selbstständigkeit und „Freiheit" nach der Vollendung des achtzehnten Lebensjahres.Was aber macht die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen und Anforderungen des Erwachsenwerdens für junge Menschen konkret aus? Wie kann die Jugend(hilfe)politik der im Wandel befindlichen Lebenslage junger Menschen und sich immer schneller verändernden Bedingungen Heranwachsender begegnen? Und wird die Kinder- und Jugendhilfe als Feld des Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens ihrem Auftrag, benachteiligte Jugendliche im Übergang in die Selbstständigkeit zu unterstützen, gerecht oder ist Volljährigkeit mittlerweile zur finalen Zäsur bei der Bereitstellung und Inanspruchnahme von Hilfen geworden? Erleben junge Erwachsene im Rückblick die Erziehungshilfen als Beitrag zu einer Erziehung zur Selbstständigkeit? Und können Selbstwirksamkeit, Resilienz und Identitätsentwicklung vonseiten der Kinder- und Jugendhilfe gezielt gefördert werden? 

Anhand dieser Fragestellungen erläutern acht Autoren aktuelle Aspekte der Lebenslage Jugend und des Erwachsenwerdens im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Der Band dokumentiert die SOS-Fachtagung „Jugendhilfe und Gesundheitshilfe" (November 2008 in Berlin).

Inhaltsverzeichnis

Wolfgang Schröer 
Sich an der Lebenslage Jugend orientieren! Ein Aufruf an die Kinder- und Jugendhilfe, die Entgrenzung von Jugend wahrzunehmen 


Jens Pothmann 
Auf dem Abstellgleis? Jugendliche und junge Erwachsene in der Kinder- und Jugendhilfe – ein Blick in den Zahlenspiegel 


Wolfgang Trede 
Praxissicht eines öffentlichen Jugendhilfeträgers 


Wolfgang Graßl 
Praxissicht eines freien Jugendhilfeträgers 


Nicole Rosenbauer 
Selbstständigkeit als Ziel?! Jugendliche und junge Volljährige in den Hilfen zur Erziehung 


Dirk Nüsken 
Helfen Hilfen für junge Volljährige? Bewertungen aus Nutzersicht 


Florian Straus 
Handlungsbefähigung als Konzept zur Stärkung junger Menschen 


Manuela du Bois-Reymond 
Erwachsenwerden bedeutet Lernen

AutorInnen

Sozialpädagogisches Institut (Hrsg.)

Das Sozialpädagogische Institut (SPI) gehört zum Ressort Pädagogik des SOS-Kinderdorfvereins und ist sozialwissenschaftlich und beratend tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Praxisforschung und Evaluationen, Fachveranstaltungen und Fachpublikationen. Zentrale Aufgabe des Institutes ist es, die pädagogische Arbeit im SOS-Kinderdorf e.V. zu unterstützen und die Praxis der SOS-Einrichtungen im Kontext aktueller jugendhilfe- und sozialpolitischer Entwicklungen zur Diskussion zu stellen.

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