Aktuelles

Laternenbasteleien bei den Höhlenkindern

23. November 2018

Laternenbasteln

Eifrige Basteleien


„Komm, wir wolln Laterne laufen“

Nun, bevor es dazu kommt, muss man erstmal eine Laterne haben. Natürlich könnte man eine kaufen gehen – aber eine selbstgebastelte macht natürlich mehr her. Deshalb trafen sich die „Höhlenkinder“ zum Basteln mit ihren Eltern und – meistens kleineren - Geschwistern im „Oberen Gartensalon“. Die Kinder waren eifrig dabei, aber so eine Laterne komplett zu bauen, erfordert schon etwas Geduld und die Hauptarbeit verrichteten dann doch die Mütter.

Laternenbasteln

Auch die Kleinen sind beschäftigt …

Neben den Basteleien gab es noch einen „offiziellen“ Teil: Der amtierende Elternbeirat wurde mit einem süßen Dankeschön und einer Urkunde verabschiedet und ein neuer gewählt. Sabrina Weiß und Neele Frommelt sind wieder dabei, dazu ist Hanan Ibrahim gekommen, die leider zum gemeinsamen Foto nicht mehr da war.

Was hat der Elternbeirat für eine Funktion?

Der Elternbeirat ist ein aus einigen Eltern bestehendes Gremium. Er wird am Beginn des Kindergartens durch alle bei der Versammlung anwesenden Eltern gewählt. Die wichtigste Funktion besteht für den Elternbeirat darin, als Ansprechpartner sowohl für die Eltern als auch für die Erzieher und die Leitung der Einrichtung aufzutreten. Das bedeutet, dass dieses Gremium Kritik der Elternschaft entgegennimmt und den Entscheidern des Kindergartens vorträgt. Bei unberechtigten Forderungen oder unsachlichem Auftreten einzelner Eltern stellt sich der Elternbeirat im Kindergarten jedoch auch schützend vor die Mitarbeiter

Quelle: Dagmar Frommelt

Laternenbasteln

Die alten und neuen Elternbeiräte, es fehlt Hanan Ibrahim