So lautet der Titel der Plakatreihe zum Thema Demenz. Die Klasse FSP 20.2 der BBS Fredenberg hat sich im Rahmen eines Unterrichtsprojektes unter Anleitung der Studienrätin Naomi Albrecht mehrere Wochen mit diesem Thema beschäftigt. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen haben die Schüler*innen Informationen zu den Ursachen, Symptomen und den unterschiedlichen Formen von Demenz sowie Wissenswertes zum Umgang mit dementiell erkrankten Menschen recherchiert, zusammen gestellt und auf Plakaten präsentiert. Dabei ist ein Plakatreihe entstanden, die nun in mehreren sozialen Einrichtungen in Salzgitter, wie z.B. im SOS-Mütterzentrum und dem HERTA – Treff, ausgestellt wird.

Dominka Masior, Erzieherin im Kinderhaus (links stehend) und Dorothee Ciunelis, Bereichsleitung Altenservice (rechts stehend) nehmen die Plakatreihe entgegen.
© SOS-Kinderdorf e. V. / Mütterzentrum Salzgitter
Zum Schuljahresabschluss kamen 4 Schüler*innen stellvertretend für die gesamte Klasse ins Mütterzentrum, um die Plakatreihe zu übergeben und von ihren Erkenntnissen zu berichten:
„Diese Krankheit kann jeden treffen.“
„Ich habe erfahren, was es im Alltag für die Angehörigen bedeutet, mit dieser Krankheit zu leben.“
„Es erkranken immer mehr Menschen daran und deshalb ist es wichtig, das sich viele über diese Krankheit und den Umgang mit dementiell erkrankten Menschen informieren.“