Wer diese Punkte beachtet, setzt sein soziales Engagement optimal um.
Alle Unternehmenspartner von SOS-Kinderdorf leisten mit ihrem Engagement für die Schwächsten einen Beitrag für die ganze Gesellschaft. Aber auch für die Firmen selbst bringt der soziale Einsatz viele Vorteile: Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist zu einem zentralen Faktor für unternehmerischen Erfolg geworden. Entscheidend hierbei: eine zielgerichtete, transparente und ehrliche Kommunikation. Die folgenden fünf Tipps rund um das Thema Corporate Social Responsibility helfen Unternehmen, ihr Engagement richtig zu kommunizieren:
Tipp 1: Eine klare Strategie definieren
Auch soziales Engagement will geplant sein. Daher sollten Unternehmen und Entscheider früh definieren, was ihre CSR-Kommunikation leisten soll. Welche Zielgruppen möchte man erreichen und welche Themen und Kanäle eignen sich dafür. Wer solche Faktoren bereits im Vorfeld festlegt, kann mehr mit seiner Kommunikation bewirken.
Tipp 2: Es sollte einen Unternehmensbezug geben
Wer eine verständliche und emotionale Verbindung zwischen Engagement und Unternehmenswerten herstellt, ist glaubwürdiger und ehrlich. Das Engagement sollte als Teil der Unternehmensidentität wahrnehmbar sein und auf die Marke einzahlen. Glaubwürdig wird CSR-Kommunikation erst, wenn sie mit dem öffentlichen Agieren und der Gesamtkommunikation in Einklang steht.
Tipp 3: Die Botschaft ist entscheidend
Selbst wer Gutes tut, kann mit falsch zu verstehenden Botschaften viel zerstören. Daher ist die Wirkung der Spendenbotschaft entscheidend. Sensibilität ist in der Kommunikation ebenso wichtig wie Ehrlichkeit und Transparenz. Und ganz wichtig: konkrete Fakten überzeugen mehr als Übertreibungen und Pathos.
Tipp 4: Offenheit zahlt sich immer aus
Wer sich als Gesprächspartner seiner Zielgruppe sieht und stets den Dialog sucht – vor allem beim Thema soziales Engagement – steigert Glaubwürdigkeit, Kundenbindung und Reichweite. Dabei sollte die Kommunikation zu den aktuellen Maßnahmen zeitnah, offen und regelmäßig sein. Verweise auf Ziele oder bereits Erreichtes sind möglich.
Tipp 5: Der Imagegewinn kommt automatisch
Kein Unternehmen sollte mit CSR fahrlässig oder überheblich umgehen – somit auch kein Greenwashing betreiben. Ehrliches Engagement schafft Vertrauen – und erhöht auch bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bindung und Sympathie zum eigenen Unternehmen – für ein besseres Miteinander und eine starke Firmenkultur.