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SOS-Kinderdorf Kindergarten Geißhecken
Kindergarten "In den Geißhecken"

Inmitten von Feldern, Wiesen und Wäldern

Auf einen Blick

Altersstruktur: 3 Jahre bis zum Schuleintritt (50 Plätze)

Öffnungszeiten: 7 bis 14 Uhr

Anschrift: In den Geißhecken 3, 73614 Schorndorf

Telefon: 07181 93932-75 oder 0170 3758232

Anmeldung: Plätze können über dieses Online-Portal angefragt werden


Der Kindergarten liegt am Rande von Oberberken – einem ländlichen Stadtteil von Schorndorf, 5km entfernt, den Berg hoch. Durch die Lage sind Wiesen, der Wald und ein Bach gut zu erreichen.  Im Winter ist die Schlittenbahn in unmittelbarer Nähe. Mit dem Bus, die Haltestelle befindet sich gegenüber dem Kindergarten, können die Angebote in der Stadt (Theater, Kinderstadtführung, große Spielplätze, Markttag, Sportpark) in die Planung miteinbezogen werden.

Die Spielplätze im SOS-Kinderdorf können auch genutzt werden.

Es ist ein öffentlicher Kindergarten, er wird von Mädchen und Jungen aus der Gemeinde und aus dem SOS-Kinderdorf besucht.

Unsere Räumlichkeiten

Wir haben zwei feste Gruppenräume mit je einem Nebenraum. Es gibt in den Zimmern  verschiedene Spielbereiche: Puppenecke, Konstruktionsecke, Leseecke, Spieletisch, Tierecke… Im Eingangsbereich befinden sich zwei Funktionsräume - das Atelier und die Bauecke - und die Garderobe. Ein Sanitärraum, ein Büro, eine Personalecke, eine Küche und zwei Materialräume ergänzen die ebenerdigen Räumlichkeiten.

Unsere Außenanlagen

Im Garten gibt es eine große Rasenfläche, einen Hügel mit Ausguck, zwei Schaukeln, einen Sandbereich, ein Sitzrondell, einen Klopfstein, ein Matschloch und zwei Matschküchen.

Auf den Pflasterflächen sind die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs oder bemalen sie mit Straßenkreide. Die Äpfel aus dem eigenen Garten schmecken besonders gut und von den Beeten wird Gemüse oder Obst geerntet.

Das sind wir

Tagesablauf

Durch einen strukturierten Tagesablauf und einen Wochenplan geben wir den Kindern Sicherheit.

  • 7:00 – 8:30 Uhr:  ankommen, Freispiel in der Gruppe
  • Ab 8:30 Uhr: das Atelier und die Bauecke öffnen, zum Spielen kann auch in die andere Gruppe gewechselt werden. Dazu hängen die Kinder ihr Foto zum entsprechenden Symbol, die Plätze in jeder Gruppe sind begrenzt.
    In jedem Gruppenraum  kann auch an einem vorbereiteten Tisch gevespert werden. Die Kinder entscheiden wann und mit wem sie vespern möchten.
  • 10:30 Uhr: aufräumen,  gruppeninterner Morgenkreis
  • Im Anschluss: Gartenzeit
  • 12:30 Uhr: das zweite Vesper, anschließend Freispiel

Gut zu wissen

Während der Woche gibt es für jede Gruppe feste Waldtage und Turntage. Zum Turnen gehen die Kinder in die benachbarte Schurwaldhalle.

Der  Morgenkreis wird als Erzählkreis, Sing- und Spielkreis oder mit einer Kinderkonferenz durchgeführt.

Während dem Freispiel finden auch die verschiedenen Angebote statt.

Essen

Die Kinder bringen das Vesper und eine Trinkflasche von zu Hause mit. In Absprache mit den Eltern achten wir auf eine gesunde Ernährung.

Durch das Schulfruchtprogramm können wir den Kindern frisches Obst und Gemüse anbieten.

Pädagogische Grundlagen

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und nach dem fachlichen Profil der SOS-Kindertagesstätten aus.

Die Kinder werden in ihrer sozialen und individuellen Entwicklung unterstützt und können sich in vielfältigen Erfahrungsräumen ausprobieren. Wir geben die entsprechenden Impulse zum Forschen und Lernen. Gemeinsam mit dem Kind dokumentieren wir die Lernschritte im Portfolio-Ordner.

Die Grundlage hierzu ist eine fundierte Beobachtung und deren Auswertung.

Wir treten den Kindern mit großer Wertschätzung gegenüber. Die aktive Beteiligung der Kinder ist uns ein Anliegen.

MitarbeiterInnen

Unser Team setzt sich aus Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen. Gemeinsam werden Ziele entwickelt, Entscheidungen getroffen, Aufgaben verteilt, Konflikte gelöst und eine gute Arbeitsatmosphäre geschaffen.

Ergänzt wird das Team durch verschiedene Praktikantinnen/Praktikanten, die schon in der Ausbildung stehen oder ein Schnupperpraktikum machen, um einen Einblick in den Beruf zu bekommen.

Qualitätssicherung

Der SOS-Kinderdorf Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, ein einheitliches Verfahren für die Qualitätssicherung zu installieren.

Alle MitarbeiterInnen werden im GAB-Verfahren geschult. In den Handlungsleitlinien werden die Schlüsselprozesse  (z.B. Eingewöhnung, Übergänge, Gespräche)  für jede Einrichtung festgeschrieben und regelmäßig überprüft. Kollegiale Beratung, externe Beratung und die Möglichkeit sich fortzubilden runden diese Qualitätssicherung ab.

Kooperationen und Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen wird von uns gelebt:

  • Grundschule, Förderschule, Grundschulförderklasse
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Frühförderstelle
  • Gesundheitsamt
  • Jugendamt
  • Landfrauen
  • Kirchengemeinde
  • Träger andere Einrichtungen
  • Stadtverwaltung Schorndorf

Zusammenarbeit mit den Eltern:

Unser Ziel ist eine gelungene Erziehungspartnerschaft mit gegenseitigem Respekt zum Wohle des Kindes. Eltern und Fachkräfte ziehen an einem Strang, um die Entwicklung des Kindes zu begleiten.

Gegenseitiger Informationsaustausch über das familiäre Umfeld und die Arbeit in der Einrichtung sind wichtige Methoden, um sich kennen zu lernen, Verständnis für die Situation des Anderen zu zeigen  und Vertrauen zu entwickeln.

Wenn Eltern unsere Arbeit positiv erleben und uns unterstützen, aber auch konstruktive Kritik anbringen können, dann ist die Erziehungspartnerschaft gelungen. Wenn wir die Bedürfnisse der Eltern kennen, ernst nehmen und gemeinsam Vereinbarungen treffen, um die Kinder zu fördern, dann sind wir auf einem gemeinsamen guten Weg.


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