Eine neue SOS-Kinderdorfmutter startet!

15. April 2020

Das SOS-Kinderdorf Württemberg heißt Susanne Tischler als neue SOS-Kinderdorfmutter willkommen!

Seit 60 Jahren finden Kinder im SOS-Kinderdorf Württemberg in SOS-Kinderdorffamilien ein liebevolles zweites Zuhause. Sie werden geliebt, gezielt gefördert und befähigt, bis die jungen Menschen als junge Erwachsene mit einem Schul- und Berufsabschluss und einer hoffnungsvollen Zukunftsperspektive das SOS-Kinderdorf verlassen können. 
In dieser Tradition startete Susanne Tischler Ende Januar 2020 ihre Tätigkeit als SOS-Kinderdorfmutter. Im Rahmen einer Gesamtmitarbeiterbesprechung wurde sie feierlich im SOS-Kinderdorf als SOS-Kinderdorfmutter willkommen geheißen.

Das Haus wurde renoviert

Zwei Wochen später zogen dann auch schon die ersten Kinder ein. „Ich konnte es kaum erwarten, dass es endlich losgeht“ so Susanne Tischler über die Zeit, bis sie mit ihrer eigenen SOS-Kinderdorffamilie starten konnte. Ehe Susanne Tischler das Haus geschmackvoll einrichten und mit den Kindern das Haus beziehen konnte, musste das 1960 erbaute Haus grundlegend renoviert und erweitert werden. „Wir haben das Haus mit Vollwärmeschutz versehen, das Dach isoliert und neu eingedeckt, die Bäder renoviert und räumliche Erweiterungen vorgenommen, so dass das Haus auch weiterhin für viele Kinder ein Ort der Geborgenheit werden kann.
Wir sind dankbar, dass wir für den Umbau und die Ausstattung auf die treue und wertvolle Unterstützung von Spendern zurückgreifen konnten, um den neuen Bewohnern des Hauses ein schönes Zuhause zu bieten“, so Rolf Huttelmaier, Leiter des SOS-Kinderdorfes Württemberg. Susanne Tischler war zunächst in ein leeres Haus eingezogen. „ Am Anfang war alles noch ein wenig einsam und kahl“ so Tischler. Es mussten ansprechende und stabile Möbel, schöne Pflanzen und sorgfältig ausgewählte Spielsachen besorgt werden, damit sich die Kinder wohlfühlen können.
Bei all den notwendigen großen und vielen kleinen Besorgungen und Vorbereitungen für die anstehende Aufnahme der Kinder konnte Susanne Tischler auf Erfahrungen aus ihrem früheren kaufmännischen Arbeitsleben zurückgreifen. Die im Erstberuf studierte Betriebswirtin verfügt über gute Erfahrung, den Überblick über vielschichtige Vorgänge zu behalten und dabei gut zu wirtschaften.

Generationenwechsel im SOS-Kinderdorf

In der Gesamtmitarbeiterbesprechung, in der Susanne Tischler als SOS-Kinderdorfmutter willkommen geheißen wurde, gratulierte Rolf Huttelmaier Susanne Tischler zu ihrem äußerst erfolgreichen Studienabschluss als Sozialpädagogin. Für die Tätigkeit als SOS-Kinderdorfmutter ist ein pädagogischer Bildungsabschluss als Jugend- und Heimerzieherin oder als Sozialpädagogin unabdingbar. Nach der Ansprache waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes Württemberg eingeladen, persönliche Worte und gute Wünsche für die künftige Tätigkeit als SOS-Kinderdorfmutter an Susanne Tischler zu richten.
„Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch“, äußerte Susanne Tischler sichtlich berührt ob der vielen guten Worte, ehe freudig angestoßen wurde.   „Ein wenig stolz sind wir schon“ so Rolf Huttelmaier „dass wir mit der heutigen Einsetzung von Susanne Tischler als SOS-Kinderdorfmutter einen weiteren Schritt im Generationenumbruch erfolgreich bewältigt haben“. 2017 und 2018 Zeit gingen vier langjährig tätige SOS-Kinderdorfmütter in ihren wohlverdienten Ruhestand. Mit Susanne Tischler konnte nun die dritte SOS-Kinderdorfmutter als Nachfolgerin gewonnen werden. Und die Zukunft des SOS-Kinderdorfes Württemberg scheint gesichert. Derzeit sind vier weitere SOS-Kinderdorfmutterbewerberinnen in Ausbildung, so dass auch weiterhin viele Kinder im SOS-Kinderdorf Württemberg ein neues zweites Zuhause finden können.