Aktuelles

Kleine Entdecker auf Weltreise

8. Oktober 2018

Die Gruppen für Grundschulkinder erkunden das Klimahaus Bremerhaven   

Auf Weltreise entlang des 8. Längengrades gingen jetzt kleine Entdecker aus den Gruppen für Grundschulkinder aus dem SOS-Kinderdorf Wilhelmshaven-Friesland. Durch eine großzügige private Spende und auf Einladung des Klimahauses Bremerhaven wurde den  Kindern ein toller Ausflugstag in Bremerhaven geschenkt. 

Kleine Entdecker auf Weltreise

Auf Entdeckertour

Kleine Entdecker auf Weltreise

Sie konnten fünf Kontinente entdecken und ihre Bewohner treffen, erlebten verschiedene Klimazonen, Hitze und Kälte, und mussten auch einige Abenteuer bestehen. So brauchte Zweitklässlerin Mary doch einigen Mut, um eine Hängebrücke zu überwinden und zurück von Stein zu Stein über einen Fluss mit Fischen ihren Weg zu finden. Danach war sie aber sichtbar stolz, diese Herausforderung bestanden zu haben. Besonders begeistert waren die Kinder auch von der Antarktis und den „Stiefeln vom Weihnachtsmann“, die sie in der Polarforscherstation entdeckt zu haben glaubten. Ein tolles Erlebnis war die Begegnung mit einer kleinen Krokodildame, die sich nur höchst selten blicken lässt, wenn viele Besucher im „Regenwald“ sind, da sie noch jung und ängstlich ist. Darüber hinaus erfuhren die Kinder viel Wissenswertes rund um das Thema Klima und die Menschen auf allen Kontinenten. Darunter wurden auch kritische Themen wie der Plastikmüll in den Weltmeeren sehr anschaulich präsentiert. 

Kleine Entdecker auf Weltreise/ SOS-Kinderdorf Wilhelmshaven-Friesland

Gemeinsam bei einer archäologischen Ausgrabung

"...weil es sooo toll war!“

Den Abschluss des Ausflugs bildete ein kleines Picknick auf den Stufen des Klimahauses, bevor die etwas erschöpften Weltreisenden mit dem Bus zurück nach Wilhelmshaven fuhren. Viele Kinder waren sehr beeindruckt von dem Ausflug und möchten auf jeden Fall mit der "Mama und den Geschwistern“ noch einmal ins Klimahaus: "...weil es sooo toll war!“

Text: Nicola Rath                                                                                                                                        

So erreichen Sie uns

SOS-Einrichtung Wilhelmshaven-Friesland
Einrichtungsleitung: Stefanie Hildebrandt-Möller

Banter Markt 1
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421 98389-0
Fax: 04421 98389-199

kd-wilhelmshaven@sos-kinderdorf.de

Nachricht senden