Weilheim steht zusammen für die ukrainischen Kinder am Gymnasium Weilheim. Ein schönes Beispiel für Zusammenhalt und gelingende Integration ist aktuell in der Offenen Ganztagesschule (OGS) am Gymnasium Weilheim zu finden. Als Träger der OGS ist das SOS-Kinderdorf Weilheim aktiv an der Aktion beteiligt.
Integration in soziale Gemeinschaft der OGS
Im März erreichten erste informelle Anfragen zur Aufnahme geflüchteter, ukrainischer Kinder das Gymnasium Weilheim. Schnell wurde gemeinsam mit der Schulleitung, Lehrkräften und den Hauptamtlichen Mitarbeitern der OGS am Gymnasium beschlossen, die Kinder erstmal in der OGS ankommen zu lassen. Mit täglich im Schnitt 58 betreuten Schülerinnen und Schülern, sowie mehr als 40 ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen bietet die OGS bietet diesen Kinder eine große soziale Gemeinschaft, die ihnen das Ankommen sehr erleichtert hat. Hier konnten sie schnell Kontakt zu Gleichaltrigen knüpfen, mit ihnen in der Freispielzeit Tischtennis und Fußball spielen und Normalität erleben. Während der Studierzeit der OGS erhalten die ukrainischen Kinder bei Bedarf Deutschunterricht.
Ab Ostern nahmen erste ukrainische SchülerInnen am regulären Vormittagsunterricht teil, oder bekamen in der Willkommensklasse Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. Nachmittags besuchen sie weiterhin die OGS.
Herausforderung: Finanzierung des Mittagessens
Von Anfang an stand für alle Beteiligen fest, dass die Kinder ein warmes Mittagessen benötigen. Einen offizielle Regelung zur Finanzierung gibt es jedoch bislang nicht. Mit steigender Zahl der Kinder, überstieg die Finanzierung jedoch die Mittel des Gymnasiums.
Kurzentschlossen etablierte Herr Michael Sendl, der die Mensa betreibt, ein unkompliziertes System, um die an die ukrainischen Kinder herausgegeben Essen zu erfassen und verzichtete vorerst auf die Bezahlung. Die steigende Anzahl der Kinder übersteigt jedoch auch seine Möglichkeiten, die Essen dauerhaft kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Spenden für die ukrainischen Kinder
Bei der Solidaritätskundgebung für die Ukraine (montags abends am Kirchplatz) stellte Christian Walch, hauptamtlicher Mitarbeiter des SOS-Kinderdorf Weilheim an der OGS die Herausforderung vor. Spontan wurden 245 Euro gesammelt. Von dieser Aktion erfuhr der Ortsverband der FDP Weilheim-Pfaffenwinkel. Die Mitglieder übergaben am 10. Mai 2022 eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für die ukrainischen Kinder an das SOS-Kinderdorf Weilheim.
Als Träger der OGS stellte sich das SOS-Kinderdorf Weilheim als Spendenhafen bereit um Spendenmittel für die Schulspeisung und ggf. weiter Unterstützungsbedarfe der ukrainischen Kinder entgegennehmen und verwalten zu können.