Nach fast eineinhalb Jahren unter kommissarischer Leitung von Maria Schwarzfischer war es am 1. Oktober soweit. Die Regionalleitung übergab symbolisch die Schlüssel für das SOS-Kinderdorf Weilheim an Melanie Bagola. Sie übernimmt nun die Gesamtleitung der rund 85 Mitarbeitenden an den beiden Standorten in Weilheim und Garmisch-Partenkirchen. Zuvor leitete die 41-jährige Sozialpädagogin vier Jahre lang das Kinder- und Familienzentrum am Standort Garmisch und kann auf über 9 Jahren Leitungserfahrung in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe zurückgreifen. Melanie Bagola freut sich auf die Herausforderung das SOS-Kinderdorf Weilheim mit seinem sehr breiten Angebotsspektrum an den beiden Standorten weiterzuentwickeln, um für die betreuten Kinder-Jugendlichen und Familien eine Basis zu schaffen, sie in schwierigen Lebenslagen begleiten zu können und sie für ihre Zukunft vorzubereiten.
Das aktuelle Leitungsteam im SOS-Kinderdorf Weilheim
© SOS-Kinderdorf e.V.
Evelyn Schan, Betriebswirtin, ist zuständig für alle Verwaltungsabläufe der Gesamteinrichtung, das interne Controlling, die Zusammenarbeit mit Kostenträgern sowie die Spenderbetreuung. Sie koordiniert außerdem den Einsatz der Bundesfreiwilligendienstleistenden Beider Standorte. Zudem ist sie für die Planung der Veranstaltungen im SOS-Kinderdorf Weilheim verantwortlich und kümmert sich um die Koordination und Abwicklung von Projekten.
Daniela Kozik übernahm am 1. September die Leitung der drei heilpädagogischen Wohngemeinschaften . Die Sozialpädagogin M.A., ist zudem für den Prozess des Qualitätsmanagements, den Kontakten zu den verschiedenen Jugendämter und der konzeptionellen Weiterentwicklung des Bereichs verantwortlich.
Matthias Birzle, Sozialmanagement M.A., leitet seit 2018 den Bereich der Flexiblen Hilfen. Er ist Zuständig für die ambulanten Erziehungshilfen in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Starnberg, sowie verschiedene schulische Angebote und das Innenbetreute Wohnen. Zudem ist Herr Birzle für den Bereich Digitalisierung und dem Berufseinsteigerprogramm im Kinderdorf verantwortlich. Für das Kinderdorf ist Herr Birzle im Jugendhilfeausschuss vertreten.