Paddeln Spreewald
© SOS-Kinderdorf e.V.
Vom 02.07. - 06.07.18 tauschte ein Teil der SOS- Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden den gewohnten Arbeitsplatz gegen Kanus und Wasser ein - die Paddelfreizeit stand an.
Mit Vorfreude und Tatendrang ging es für unsere 17-köpfige Gruppe nach Lübbenau in den Spreewald. Nach teilweise turbulenter Anreise durch aus allen Nähten platzenden Zügen wurde am Montagnachmittag das Ziel erreicht. Am Abend wurden die Zelte aufgebaut und sich mit Gegrilltem gestärkt. Dienstag startete die Fahrt auf dem kühlen Nass.
Dichtes Gedränge Kanal
© SOS-Kinderdorf e.V.
Auf sieben Boote aufgeteilt, absolvierte der Tross Tagestouren mit einer Distanz zwischen 10-15 Kilometern. Die zweite Nacht verbrachten wir in Lübben auf dem Gelände einer Jugendherberge, bevor die Wasserwanderung auf der Spree am Mittwoch in Richtung Pettkampsberg fortgesetzt wurde. Dort bleiben wahrscheinlich vor allem die zahlreichen Bremsen in Erinnerung, die hartnäckig im Minutentakt attackieren. Am Donnerstag zeigten alle Beteiligten nochmal Höchstleistungen, denn für die weiteste aller Touren zurück nach Lübbenau benötigte die Gruppe im Vergleich zu den Vortagen eine deutlich kürzere Zeit. Zum Ausklang des Tages stand noch eine kleine Geburtstagsparty an und alle waren sich einig, dass die Paddeltour ein sehr gelungener Wochenausflug war, bei dem auch das Wetter mitspielte und sich von seiner besten Seite präsentierte. Am Freitag kamen wir dann planmäßig wieder in Hohenwieden an - erschöpft aber glücklich.