Aktuelles

Hannes Masloboy ist neuer Leiter des SOS-Familienzentrums

01. Februar 2021

Seit dem 01.02.2021 ist Hannes Masloboy der neue Leiter des SOS-Familienzentrums und übernimmt die vielumfassenden Aufgaben von Rita Claußen, die das Familienzentrum bisher geleitet und mit aufgebaut hat.
Der gebürtige Stralsunder ist 30 Jahre alt, ein „Heimat-Rückkehrer“ wie er sich selbst bezeichnet. Nach elf Jahren in Hamburg lebt er seit Ende des vergangenen Jahres mit seiner Lebensgefährtin und seinen 2 Kindern nun im Herzen der kleinen Trebelstadt Grimmen.
„Uns fehlte in Hamburg einfach die Unterstützung von den Großeltern und das Wochenendpendeln zwischen MV und Hamburg war auch oft sehr kräftezerrend. Außerdem haben wir in Hamburg auch die Ruhe und die grüne Natur vermisst und das obwohl Hamburg ja schon sehr grün ist“.
Nach der Geburt des zweiten Kindes wussten er und seine Partnerin gleich, dass Hamburg mit Kindern nicht mehr passt. Die Stellenausschreibung als Koordinator im SOS-Familienzentrum klang für ihn sehr vielversprechend, da sich die neuen Herausforderungen teilweise auch mit den Inhalten seiner bisherigen Arbeit in Hamburg decken. „In Hamburg habe ich als Koordinator für einen Jugendhilfeträger die Ganztagsbetreuung an zwei weiterführenden Schulen aufgebaut und geleitet.“
Als er zum ersten Bewerbungsgespräch im SOS-Familienzentrum war „sind mir die Augen fast rausgefallen: solch tolle Ausstattung und so vielfältige Angebote kannte ich aus Hamburg nicht. Das SOS-Familienzentrum ist in der Region schon etwas sehr Besonderes.“ Hannes Masloboy hatte von Anfang an ein gutes Gefühl.: „Ich hatte mich vor meinem Bewerbungsgespräch auch bereits mit dem SOS Kinderdorf e.V. beschäftigt und war dem Leitbild des Vereins sowie den weltweiten Projekten sehr zugewandt. Als ich dann die Zusage erhielt, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Ich wurde von allen Mitarbeitern sehr herzlich aufgenommen und habe den Ort in der kurzen Zeit sehr schätzen gelernt."

Ausbau der Angebote angedacht – auch digital

Hannes Masloboy möchte im Familienzentrum auch seine eigenen Stärken mit einbringen: „Die vorhanden Angebote möchte ich beibehalten und je nach Bedarf ausbauen. Es wäre toll wenn wir es schaffen würden nach Corona wieder das Niveau wie vor dem ersten Lock-Down zu erreichen. Ich plane dafür einige Auftaktveranstaltungen für Eltern und Kinder. Ein wichtiges Thema ist auch die Digitalisierung. Wir haben ja schon vor Weihnachten digitale Inhalte für die Eltern auf unserer Website bereitgestellt. Aktuell bin ich dabei live Videoschaltungen für einige Kurse einzurichten. Viele andere Dinge sind weiterhin in Planung. Außerdem möchte ich das Familienzentrum so weiterführen wie Rita es aufgebaut hat. Mit so viel Herzlichkeit und Verbindlichkeit. Ich freue mich schon auf die Zeit nach Corona, denn dann kann ich das Familienzentrum erst so richtig kennenlernen, nämlich dann wenn es ein Ort der Begegnung ist und wenn die Besucherzahlen wieder hochgehen. Leider kenne ich das bisher noch nicht. Ich spüre aber trotz der aktuellen Zeit jeden Tag, dass der Leitsatz des SOS Kinderdorf e.V. ‚Wir sind Familie‘ hier in Grimmen auch gelebt wird.“

„Wir sind Familie“

Das Team des SOS-Familienzentrum freut sich über die Zusammenarbeit mit dem sympathischen und aufgeschlossenen jungen Familienvater und ist sehr zuversichtlich und optimistisch, dass Hannes Masloboy die neuen Herausforderungen mit viel Einsatzbereitschaft und sozialem Engagement meistern wird.