Aktuelles

Eine großzügige Spende von Ferngas

20. Oktober 2020

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ferngas schlugen das Beratungs- und Familienzentrum in Weimar vor für eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. 
Im Beratungszentrum in Weimar übergab Ferngas-Prokurist Mathias Trostorff eine Spende in Form eines symbolischen Schecks mit der ansehnlichen Spendensumme von 5.000 Euro an Katrin Berthold, Einrichtungsleiterin des SOS-Kinderdorfes Thüringen. „Als Betreiber systemrelevanter Energie-Infrastruktur haben wir nach Institutionen gesucht, die in den Monaten der Pandemie für notleidende Menschen besonders wichtige Hilfestellungen leisten“, erklärt er die Intention von Ferngas.

Gemeinsam für Thüringen

Bei der Auswahl der Einrichtungen, die man unterstützt, habe man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt: „Das Beratungs- und Familienzentrum in Weimar war unter den drei meistgenannten Vorschlägen“, sagt Trostorff. Mit der jahrelangen guten Arbeit in den beiden Einrichtungen des SOS-Kinderdorfvereines in Weimar erklärt sich Katrin Berthold dieses Vertrauen. „Sowohl im Familienzentrum, als auch in unserem Beratungszentrum erreichen wir viele Familien und bieten Unterstützung, Beratung und Vernetzung für Kinder, Jugendliche und Eltern an“, fasst sie die Arbeit zusammen.
„Dabei hat die Corona-Pandemie uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt“, berichtet Katrin Berthold. „Plötzlich mussten wir unsere Einrichtungen schließen und neue Wege gehen, um die Familien zu erreichen und sie in dieser ungewöhnlichen und belastenden Situation zu unterstützen.“ So entstanden innerhalb von Tagen digitale Angebote, von Basteltipps für Kinder zuhause und Beratungstelefon bis hin zur digitalen Vorlesestunde.

SOS-Kinderdorf: Seit fast 30 Jahren in Thüringen aktiv

Seit 1992 ist der deutsche SOS-Kinderdorfverein in Thüringen mit unterschiedlichsten Angeboten für Kinder und Familien aktiv. Die Einrichtung in Weimar war die erste überhaupt in den neuen Bundesländern und hat sich bis heute bedarfsgerecht weiterentwickelt. Zum 1. September 2020 haben sich das SOS-Kinderdorf Gera und das Beratungs- und Familienzentrum Weimar zum SOS-Kinderdorf Thüringen zusammengeschlossen. Während in Weimar mit Beratungs- und Familienzentrum offene Angebote als Anlaufstellen für die Bürger der Stadt überwiegen, gibt es in Gera auch stationäre Angebote für Kinder: In vier Familienwohngruppen leben über 30 Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien bleiben konnten. 

Ferngas: Innovativer Energiedienstleister

Die Ferngas-Gruppe mit Sitz in Schwaig bei Nürnberg versteht sich als innovativer und zuverlässiger Dienstleister rund um das Thema Erdgas. Sie ist Eigentümerin von Erdgashochdruckleitungsnetzen mit einer Gesamtlänge von über 3.000 km. Zudem erbringt sie technische Dienstleistungen und berät Kunden bei Fragen rund um das Thema Erdgas.
Die Ferngas-Gruppe betreibt ein Verteilernetz mit einer Länge von rund 2.900 Kilometern in Bayern und Thüringen sowie in Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Thüringen betreibt sie ein Fernleitungsnetz mit einer Länge von rund 214 Kilometern.