Die Tiergestützte Pädagogik mit Hunden ist eine Methode, die in Zusammenarbeit mit all unseren Kindern im Einzel- oder Gruppensetting erfolgen kann.
Insbesondere wirksam sind die Tiergestützten Interventionen bei Kindern, die sich im emotionalen Bereich besonders schützen müssen oder die momentan im verbalen Dialog nicht mehr erreichbar sind und im Kontakt mit dem Hund emotional ansprechbarer werden. Ziel ist es, Kinder bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes zu unterstützen. Innerhalb des Dreierbezugssystems Kind-Hund-pädagogische Fachkraft entwickelt der/die KlientIn in der Auseinandersetzung mit dem Hund sozial adäquates Verhalten. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse können dann im Bezug zu und in der Auseinandersetzung mit Mitmenschen erprobt und genutzt werden (Transferleistung). Die Ziele der Tiergestützten Pädagogik sind sehr vielfältig und ermöglichen dadurch eine ganzheitliche Förderung.
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