Aktuelles

Sommerliche Stimmung in Stuttgart

18. Oktober 2022

Zum Sommerbeginn 2022 fanden gleich zwei tolle Sommerfeste in unseren Stuttgarter Einrichtungsteilen Stadtteilzentrum und Kita statt. Anfang Juli startete die Kita mit ihrem Sommerfest. Kurz danach veranstaltete das Stadtteilzentrum ein Sommerfest. Beide Nachmittage waren ein voller Erfolg und wurden durchgehend mit guter Laune und schönem Wetter begleitet.
In der Kita kam pünktlich zu Beginn des Festes die Sonne raus und blieb den ganzen Nachmittag. Die Kinder sangen für die Eltern Begrüßungslieder und erhielten daraufhin erst einmal eines vollverdienten Überraschungseis vom Elternbeirat. So gut gelaunt konnte der Nachmittag weitergehen.

Internationales Buffet

Neben einem tollen Buffet, das von mitgebrachten internationalen Speisen, Kuchen, Obst und Muffins von den Eltern bestückt war und einer von den Kindern organisierten Getränkestation, gab es tolle Angebote im gesamten Haus, die die Eltern und Kinder zum Mitmachen und Informieren eingeladen haben.
So war im Garten beispielsweise eine Fotostation aufgestellt, bei der die Familien Bilder mit lustigen Accessoires machen konnten. Daneben im Bewegungsraum war ein sportlicher Parcour aufgebaut mit Hüpf- und Balancierelementen. Weiterhin konnte man beim nächsten Bewegungsspiel um die Ecke eine Urkunde erhalten. Hier konnten auch viele größere Geschwisterkinder ihren Kampfgeist unter Beweis stellen.

„Wir rocken die Kita“

Neben all den sportlichen und kulinarischen Angeboten, durfte eine Kreativaktion nicht fehlen. Bunte Farbschwämme durften von den Kindern auf eine Leinwand geworfen werfen. Ein tolles buntes Bild entstand mit dem Slogan: „Wir rocken die Kita“, das zum Bestaunen im Foyer der Kita hängt.
Im ersten Obergeschoss wurden den Eltern bei einem Gallery Walk, die tollen Werke der Kinder von vergangenen Projekten und Aktionen vorgestellt und über Förderangebote, wie die Tiergestützte Therapie mit Hund oder Pferd, das freie Malen und das sensomotorische Angebot informiert. Hierbei konnte man als Highlight die neue Ergotherapieschaukel kennenlernen und ausprobieren. Zum Ende hin wurden Schmetterlinge in die Freiheit entlassen, die in den Wochen zuvor in der Kita mit den Kindern gezüchtet worden waren. Alle Kinder sahen gespannt zu und freuten sich für die Schmetterlinge, die jetzt eigenständig die Natur erkunden konnten.

Auch beim Sommerfest im Stadtteilzentrum wurde einiges an Aktionen geboten

So konnte man vor dem Stadtteilzentrum an einem Wassergruppenspiel teilnehmen, das passend zum Wetter gut für Abkühlung sorgte. Wasser in Bechern musste ohne zu verschütten durchgegeben werden. Konzentration war dabei gefragt, die nicht immer leicht zu halten war. Die Kinder wollten dann doch lieber schneller an eine kalte Dusche kommen. Barfuß ging es dann weiter in den selbstgebauten Barfußpfad, der auf der Wiese mit verschiedenen Materialien aufgebaut wurde, wie kalten Steinen und Schaumstoffbällen. Nebenher konnten sich die Eltern und Kinder in der „Chillecke“ auf den Picknickdecken unterhalten und ausruhen.

„KUNST. GEMEINSAM. MACHEN“

Ein großes Highlight war die Kunstaktion im Rahmen der Aktion „KUNST. GEMEINSAM. MACHEN“. Dies ist ein Projekt des Netzwerks “Mensch Möhringen” mit dem Ziel, das Miteinander im Stadtbezirk zu stärken, Beteiligung zu ermöglichen und Vielfalt wertzuschätzen. 
Die Kinder und auch die Eltern durften unter dem Motto „Vielfalt“ ihren kreativen Ideen mit Hilfe von bunten Farben und Schwämmen freien Lauf lassen, festgehalten auf einer langen Tapete. Die Eltern und Kinder kamen dabei gleichermaßen in anregende Gespräche über die vielen unterschiedlichen Herkunftsländer und kulturelle Besonderheiten. Ein tolles und buntes Kunstwerk entstand, an dem sämtliche Kinder und Eltern mitgewirkt haben. Geplant ist, dass das Kunstwerk im Herbst 2022 in einem öffentlichen Ausstellungsraum in Möhringen ausgestellt wird.

Kreative Impulse

Im Stadtteilzentrum ging es mit den kreativen Impulsen weiter. Sogenannte „Schwammbomben“ wurden mit Hilfe von kleingeschnittenen Schwämmen und Lappen zusammengepresst zu einem Ball, sodass sie dann außen mit Wasser gefüllt für eine weitere kalte Abkühlung sorgten. Das war natürlich für viele der Kinder ein weiteres Muss, um bei den warmen Temperaturen Abkühlung zu bekommen. Apropos Abkühlung- dank einer Eisspende eines Familienvaters aus der Nachbarschaft, gab es kostenloses Eis für Alle an diesem Nachmittag.
Neben all den Angeboten wurde natürlich fleißig gemalt, gespielt und genossen. Auch die Eltern nutzen den Nachmittag sehr für neue Gespräche untereinander und Fragen zu der Arbeit im Stadtteilzentrum. Aber auch ganz neue Familien aus dem Stadtteil nutzten das Sommerfest als Auftakt, um mehr über uns und die Arbeit und die Angebote im Stadtteilzentrum zu erfahren.
Es war ein gelungener Nachmittag mit tollen Gesprächen und guter Stimmung. Alle genossen die Zeit zusammen und die Aktionen rundum das Stadtteilzentrum. Die nächsten Feste können also kommen!
Autorin: Johanna Seidel