Aktuelles

Kreative Weihnachtsaktionen im Stadtteilzentrum

21. Dezember 2020

Die Corona-Zeit erfordert weiterhin viel Kreativität. Auch wenn diese Zeit uns immerzu vor neue Herausforderungen stellt, so lässt unsere kreative Vielfalt nicht nach. Im Gegenteil – neue Wege der Kommunikation sind entstanden, ein paar unserer Kurse und viele Aktionen konnten und können auch in der kalten Jahreszeit durchgeführt werden. Wir sind froh und dankbar, dass der Kontakt zu unseren Familien und Besucher*innen nicht abgebrochen ist und durchgehend bestehen konnte bzw. kann.

Vom Mittagstisch zum Fensterplausch 

Da unser Mittagstisch unter den Corona-Bedingungen seit November nicht stattfinden kann, war es und ist uns ein besonderes Anliegen, für unsere Besucherinnen und Besucher trotzdem präsent zu sein. Zwischen 12- und 13 Uhr gab es – bis zum Lockdown - jeden Tag Fenstergespräche am Mittag. Dazu war es auch möglich, sich einen kleinen Mittagssnack mitzunehmen. Vor allem unsere Stammgäste, darunter viele Seniorinnen und Senioren, kamen jeden Tag für einen Austausch und erfreuten sich an diesem festen Ritual.
Seit den weiteren Beschränkungen im November (bis zum Lockdown) konnten sich die Besucher*innen bei uns zum „Kleinen Offenen Treff“ anmelden – zwei Familien bzw. zwei Haushalte durften dann am Nachmittag zu uns kommen. War niemand da oder nur eine Familie/ein Haushalt angemeldet, setzten wir auf Flexibilität - wer wollte, konnte auch spontan hineinkommen.

Angepasste Kurse aufgrund von Corona

Soweit es möglich war, konnten wir (stets gemäß der Corona-Verordnungen) angepasste Angebote und zum Teil Kurse, wie z.B. das Sprachcafé und den Frauen-Treff, stattfinden lassen. Unsere Bewegungs-und Entspannungsangebote haben wir schließlich im Zuge der weiteren Einschränkungen seit November als Live-Online-Kurse weitergeführt – und die Nachfrage war groß! Dazu haben wir, wie bereits im letzten Sommer, sowohl unsere eigenen Yoga-Videos für Kinder als auch Zumba-Videos für Kinder und Erwachsene via Dropbox zur freien Verfügung gestellt.
Unsere winterlichen und weihnachtlichen Angebote konnten wir im November und Anfang Dezember noch live und in Präsenz durchführen. So haben die Frauen, aufgeteilt auf die Räume in Zweier-Gruppen, tolle Adventskränze und wunderbare Kunstwerke aus Trockenfilz entstehen lassen.
Auf die Weihnachtsbäckerei wollten wir auch in diesem Jahr nicht verzichten und dachten uns, wir probieren uns auch hier in einem Live-Online-Backen gemeinsam mit den Familien aus, bei dem sie mit Freude teilgenommen haben. Nun, so kurz vor unserer Winterpause steht der nächste Lockdown wegen Corona an –  doch für uns steht fest: wir sind weiterhin da! Egal ob Online, wie für unser vorweihnachtliches Backen, live und „in echt“ bei unseren Fenstergesprächen oder im Einzelkontakt vor Ort. Besonders den Kindern wollten wir vor unserer Winterpause noch eine kleine Freude bereiten – unsere Weihnachts-Mitmachtüten für zu Hause wurden mit Begeisterung entgegengenommen!