
© ARThelps
Das SOS- Kinderdorf Kinder- und Stadtteilzentrum erlebte mit der gemeinnützigen Kunstorganisation ARThelps aus Stuttgart im April 2022 die volle Bandbreite an Möglichkeiten, Kinder in die Welt der Kunst mitzunehmen und der Fantasie Raum zu lassen.
Individualität durch selbstgebastelte Spielmaterialien
Der Workshop im Rahmen der Kita war das beste Beispiel dafür, was Vielfalt eigentlich ausmacht. Eine Grundidee war, dass Kinder sich selbst Spielmaterialien gestalten, die Individualität ausdrücken und so gestaltet werden durften, wie es für die Kinder stimmig ist. Fernab von Vorgaben, vermeintlichen Normen und stereotypen Bildern. Die einzige Vorgabe: Gebt dem Löffel ein Gesicht (und damit eine individuelle Persönlichkeit)!Die Kinder zwischen 4- 5 Jahren bemalten und beklebten daraufhin die Kochlöffel voller kreativer Hingabe, wodurch ein unglaubliches Gesamtbild entstand und damit jede individuelle Persönlichkeit der Kinder ihren Platz fand:
© SOS-Kinderdorf e.V. / Fotos: Josephine Holley
Auch im Stadtteilzentrum, welches direkt an der Kita angeschlossen ist, fand zwei Wochen später ein ganz besonderer Workshop mit unserem kreativen Kooperationspartner ARThelps statt.
To-Go-Becher fürs Stadtteilzentrum
Alle Kinder und Familien waren herzlich eingeladen dabei zu sein und ihren eigenen To-Go-Becher für das Stadtteilzentrum zu gestalten. An der frischen und Luft, gemütlich unterm Sonnenschirm, versammelte sich eine Vielzahl an Kindern, Eltern und Interessierten, um mit Lackstiften und Nagellack besondere und sehr außergewöhnliche Techniken auszuprobieren.
Hier war der Fantasie keine Grenzen gesetzt und so entstanden vielseitige Kunstwerke, die zugleich das Thema „Nachhaltigkeit“ transportieren. Somit gibt es keine ständig nachgekauften Pappbecher mehr und der Kaffee oder Kindercappuccino lässt sich aus seinem eigens gestalteten To-Go-Becher genießen.
Sowohl die Löffel-Gesichter als auch die To-Go-Becher symbolisieren die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Menschen, die ins unserem Kinder- und Stadtteilzentrum ihren Platz haben.