Hero Image

Zurück in Israel: David und Goliath

Auf den Spuren jüdischer und biblischer Geschichte

„Es sieht hier so aus, als ob hier irgendwann einmal Menschen gelebt hätten“, sagt Moritz, als wir die verschlungenen Wege in einem wunderbar blühenden Tal entlang gehen. So genau wussten wir nämlich nicht, wohin uns das SOS-Kinderdorf Neradim zur Wanderung eingeladen hatte. Eine kleine, freudige Überraschung. Und die Antwort kam sofort.
Es handelte sich tatsächlich um die Gegend, in der David gegen Goliath gekämpft hat. So die Überlieferung. Hier wurde auch das sogenannte Ostrakon gefunden, die älteste hebräische Inschrift aus Tinte von etwa 1000 v.Chr. Seltsam, das Geschichtsunterricht auch Spaß machen kann.
Das Tal ist nicht sehr weit entfernt von Jerusalem und überall grünte und blühte es. Noch 2016 hatten wir im Hochsommer eher vertrocknete Gegenden gesehen, so waren wir über diesen Frühlingsanblick sehr erstaunt.

Unsere gemeinsamen Erlebnisse 2019

Ikon

So können Sie helfen!

Spenden

Ich unterstütze eine SOS-Gemeinschaft

So erreichen Sie uns

SOS-Kinderdorf Schwarzwald

Bugginger Gasse 15
79295 Sulzburg

Telefon:

07634 5609-0

Fax: 07634 5609-18

kd-schwarzwald@sos-kinderdorf.de

Wir freuen uns über jeden, der dieses Projekt finanziell unterstützen möchte.

Ohne Kooperationspartner, Mitwirkende und Freunde geht es nicht. Nur durch die Unterstützung von fachlich versierten Firmen, Organisationen und Einzelpersonen können wir unsere Idee in die Tat umsetzen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit ihrem Know-How, ihrem Können, ihrem großen Interesse und ihrer finanziellen Hilfe unterstützen.
  • Nona Fridman, Violine und Musikerin - Freiburg
  • Arin Maisky, Orgel, Cembalo, Klavier - Tel Aviv
  • Eliran Kadussi, Countertenor, Klavier - Israel und London
  • Ofek Balisha, Gitarre, Percussion, Klavier, Begleiter des Exchange Programms  - Israel 
  • Yehonatan Schaal, Saxophon, Percussion, Tanz, Begleiter des Exchange Programms – Israel
  • Vertigo Modern Dance Company mit Inbal Aloni-Debi , Noa Wertheim, Adi Wertheim, Adi Schaal, Yehonatan Schaal
  • Adi Kadussi, Management, Sängerin, Songwriter - Tel Aviv 
  • Tunnelblick, Band der „Freiburger StraßenSchule“
  • Freiburger Studierenden Orchester
  • Max Weber von Cinegrapher Filmproduktionen
  • Suchon Kim, Gesang - Freiburg
  • Christian Miscunescu, Klavier, Orgel - Freiburg 
  • Anna Therese Brenner, Tanz - Freiburg
  • Viele, viele andere, die einzelne Sequenzen unseres Austauschs bereichert haben
Drittmittel und Mittel von privaten Spendern sind unerlässlich zur Finanzierung all unserer Vorhaben. Wir freuen uns riesig über jeden Betrag, sei er noch so klein. An dieser Stelle danken wir schon jetzt für alle großen und kleinen Unterstützungen
  • ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
  • Renate und Waltraud Sick Stiftung
  • Oberle Stiftung – Menschen für Menschen
  • CEWE Fotoprodukte
  • Axel Springer Stiftung
  • Verschiedene Zustiftungen und Treuhandstiftungen der SOS-Kinderdorf e.V. Stiftung
  • Jugendbläsermentoren der DBD e.V., Baden-Württemberg
  • Stadt Sulzburg 
  • Dr. Hug – Collegium Borromaeum Freiburg (Konviktkirche)
  • Bäckerei Lienhart, Freiburg 
  • Pfarrgemeinde Opfingen