Aktuelles

Zur Unterbringung geflüchteter Kinder aus der Ukraine 

13. April 2022

Nachdem sich das SOS-Kinderdorf in Zwickau seit Ende März auf die Aufnahme einer Gruppe Kleinkinder aus der Ukraine vorbereitet hatte wurde jetzt bekannt, dass die Gruppe aus rund 20 Kindern nun doch mit ihren Betreuer*innen in der Ukraine bleiben wird.
Darum hat sich das SOS-Kinderdorf Sachsen nun entschieden, die bereits eingegangen Sachspenden sinngemäß zu verwenden:
  • In Abstimmung mit dem örtlichen Jugendamt werden die mit Sachspenden wie Kinderbetten vorbereiteten Räumlichkeiten im SOS-Kinderdorf Zwickau geflüchteten Familien aus der Ukraine zur Verfügung gestellt;
  • Sachspenden wie Kinderkleidung werden im Mehrgenerationenhaus in Zwickau für die Betreuung geflüchteter Ukrainerinnen und ihrer Kinder genutzt.
  • Weitere Sachspenden werden an Sammeltransporte verschiedener Organisationen übergeben, die dringend benötigte Hilfsgüter nach Volodymyr, die ukrainische Partnerstadt Zwickaus, transportieren. Das SOS-Kinderdorf Sachsen ist hier gut vernetzt und in regelmäßigen Kontakt mit regionalen Hilfs- und Koordinierungsstellen.
Alle namentlich bekannten Spender, die für die Aufnahme der Kinder gespendet hatten, werden persönlich kontaktiert und über diese geänderten Verhältnisse informiert.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen für die große und schnelle Hilfsbereitschaft bedanken. Bei Fragen zur Verwendung der Sachspenden können Sie sich auch gerne direkt an 0375 788050-0 wenden.