Nachdem der Spielplatz auf dem Gelände der Grundschule Beesenlaublingen und des Hortes „Wuselhaus“ im März 2019 aus sicherheitstechnischen Gründen geschlossen werden musste, waren die Schulleitung und die Betreiber des Hortes vom SOS Kinderdorf e.V. nicht untätig.
Gemeinsam erarbeiteten sie eine Konzeption für die künftige Nutzung des 1.500qm großen Areals und setzten sich damit das Ziel, für die Kinder der Grundschule und des Hortes einen neuen Spielplatz zu schaffen.
Durch das gemeinsame Engagement von Eltern und Kindern, regionalen Unternehmen und Firmen wurden vielfältige Aktivitäten entwickelt und umgesetzt, um die nötigen finanziellen Mittel zur Anschaffung neuer Spielgeräte aufzubringen.
Es wurde ein Spendenlauf organisiert, an dem fast alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Dabei stand jeder Teilnehmer für einen Sponsor, der je nach der Anzahl der gelaufenen Runden, einen Geldbetrag spendete. Eltern und weitere Sponsoren, wie ein ansässiger Sportverein und die Feuerwehr stockten den Spendenbetrag weiter auf. Jeder half nach seinen Möglichkeiten. Das SOS Kinderdorf e.V. Bernburg übernahm die Kosten für den Aufbau der Geräte.
Dank vieler Helfer ist in den vergangenen 6 Monaten eine neue Anlage entstanden, die sowohl für den Sportunterricht der Grundschule als auch als Spielplatz genutzt werden kann. Auch wenn derzeit noch nicht alle Kinder in den Genuss kommen, die neuen Spielgeräte zu nutzen. Alle freuen sich über den Fußball-Bolzplatz, die kleine Basketball-Anlage, die Weitsprunggrube und den Fun-Parcours mit Reck, Klettergerüst und die Tischtennis-Anlage.