Aktuelles

Ehemalige Auszubildende gehört nun zum Stammpersonal in der Hausreinigung

03. Februar 2022

Erfolgreiche Ausbildung

„Schon zu Beginn meiner Ausbildungszeit im August 2018 war ich mir sicher, dass ich im SOS-Kinderdorf Saarbrücken meine berufliche Heimat finden möchte“, berichtet Albijana Quni - und dieses Vorhaben verfolgte sie zielstrebig. Insbesondere die Bereiche Hausreinigung und Textilpflege wurden zu ihren Ausbildungsschwerpunkten, denen sie sich mit hohem Pflichtbewusstsein widmete.

Engagement zahlt sich aus

„Albijana war von Beginn ihrer Ausbildung an hoch engagiert und motiviert! Sie war oft schon vor offiziellem Dienstbeginn in der Wäscherei, hat Arbeitskleidung sortiert und die Maschinen eingeschaltet, damit wir keine Zeit verlieren und der Wäschekreislauf schnell in Schwung kommt“, weiß Ausbilderin Britta Brill zu berichten. Dank ihres Weitblicks und Organisationstalents konnte sie auch im Bereich der Hausreinigung schnell überzeugen. Mittlerweile betreut sie mit ihren Kolleginnen vom Reinigungsteam das Haupthaus und die mehr als 20 Außenstellen des SOS-KD Saarbrücken.

Vorbildfunktion inklusive

Die abwechslungsreichen Einsatzfelder machen Albijana Spaß und als ehemalige Auszubildende kann sie sich darüber hinaus auch sehr gut in die Sorgen und Bedarfe der neuen Auszubildenden hineinversetzen. „Albijana ist in der Lage, sehr empathisch und geduldig anzuleiten. Die Azubis arbeiten sehr gerne mit ihr und nehmen viel mit“, berichtet Ausbilderin Bianca Bender.
„Ich bin irgendwie zu einem Vorbild geworden – darauf bin ich schon ein bisschen stolz!  In den letzten Jahren habe ich definitiv an Selbstvertrauen gewonnen. Ich weiß was man erreichen kann, wenn man ein Ziel hat, und diesen „Kampfgeist“ möchte ich vorleben“, sagt Albijana.

Warten und Mühe haben sich gelohnt

„Es war für uns nur logisch, dass wir Albijana im Reinigungsteam haben wollen. Sie kennt jeden Winkel unserer Einrichtung wie ihre Westentasche und hat so viel Spaß an der Arbeit. Obwohl wir dringend Verstärkung im Stammpersonal brauchten, haben wir über ein halbes Jahr gewartet, bis Albijana ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte“, ergänzt Bender. „Seit Juli dürfen wir uns endlich Kolleginnen nennen und das zeigt mir, dass sich die Mühe gelohnt hat“, resümiert Albijana.