Hero Image
60-Jahre SOS-Kinderdorf Saar
Einblicke in unsere Arbeit

Einblicke: 60 Jahre

Liebe FreundInnen und Interessenten,

2020 feierte das SOS-Kinderdorf Saar sein 60-jähriges Bestehen. Als eines der größten SOS-Kinderdörfer im Süd-Westen kümmern wir uns mit 120 Beschäftigten und zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden an verschiedenen Standorten im Kreis Merzig-Wadern um Kinder, Jugendliche und Familien. Wir unterstützen Familie, schaffen Perspektive und fördern Gemeinschaft – auch Dank Ihrer Hilfe!
„Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut als er muss!“ betonte Hermann Gmeiner, der Gründer der SOS-Kinderdörfer. Ohne Zweifel kann ich das für das SOS-Kinderdorf im Saarland bestätigen. Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in das Erwachsenendasein zu begleiten ist immer eine Herzensangelegenheit und eben kein Dienst nach Vorschrift. 
Als Saarländer bin ich dem SOS-Kinderdorf in Merzig schon lange eng verbunden. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, die Schirmherrschaft für das 60-jährige Jubiläum zu übernehmen. Leider werden wir in diesem Jahr nicht gemeinsam diesen Ehrentag feiern können. Noch immer sind wir alle von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen, wir alle müssen Abstand halten. Umso wertvoller wird das Motto des SOS-Kinderdorf „Zusammen Halt geben“ in dieser schwierigen Zeit. Sie leben vor, was Solidarität und Gemeinschaft bedeutet.  Herzlichen Glückwunsch, liebes SOS-Kinderdorf Saar!
Bundesaußenminister Heiko Maas, August 2020


Von den Anfängen bis heute


Zahlen, Daten, Fakten

Mitarbeitende arbeiten im SOS-Kinderdorf Saar

freiwillig Engagierte unterstützen uns

Kinder und Jugendliche werden pro Tag betreut

Menschen, die das SOS-Kinderdorf Saar prägen