Nach vielerlei Einschränkungen während des Lockdowns freuten sich die kleinen Bewohner des SOS-Kinderdorf Saar ganz besonders über den Zoobesuch dank einer großzügigen Spende.
Die Corona Pandemie und damit einhergehende Hygienemaßnahmen während des Lock Downs im Sommer stellten den Alltag der Betreuten im SOS-Kinderdorf ganz schön auf den Kopf. Lange mussten die kleinen Bewohner auf sämtliche Aktivitäten verzichten, die sonst in den Sommerferien ganz normal sind: Schulfreunde treffen, Vereinstätigkeiten und interne Veranstaltungen innerhalb des Sommerferienprogramms wie das alljährliche Zeltlager fielen aus.
Doch dank einer großzügigen Spende des Lions Club Merzig gab es nach dem Lockdown dann doch noch eine kleine Entschädigung für alle Kinder: Mit der Spende wurde ein Besuch im Neunkircher Zoo mit anschließendem Pizza Essen organisiert.
An einem sommerlichen Herbsttag im Oktober reisten alle Wohngruppen des Dorfes nach Neunkirchen. Während einer pädagogischen Zooführung konnten die Kinder Elefanten, Giraffen, Seelöwen und viele andere Tiere bewundern. Das besondere Highlight war die Fütterung der Paviane und Erdmännchen im Anschluss der Führung. Nach einem langen und spannenden Tag an der frischen Luft wartete dann, zurück im Kinderdorf, auch schon frisch gebackene Pizza auf die kleinen Erkunder. Bei Pizza und Getränken wurde sich dann ausgiebig über den großen Appetit der Paviane ausgetauscht, bevor ein schöner Tag zu Ende ging. Das SOS-Kinderdorf bedankt sich im Namen aller Mitarbeiter und Kinder für die großzügige Spende. Vielen Dank, lieber Lions-Club Merzig.
Das SOS-Kinderdorf ist nach wie vor dankbar für jede Unterstützung, sei es in Form ehrenamtlicher Arbeit oder auch finanziell.