SOS-Kinderrechtepreis verliehen

23. August 2017

Gelungene Annäherung an das Thema "Respekt"

Mit der Verleihung des Kinderrechtspreises ging im August im SOS-Kinderdorf Eisenberg/Pfalz die vierte SOS-Kinder- und Jugendkonferenz (KiJuKo) zu Ende. Dort hatten sich drei Tage lang 200 durch den SOS-Kinderdorf e.V. betreute junge Menschen aus 19 deutschen SOS-Einrichtungen getroffen: In Workshops und im Plenum haben sie sich in dieser Zeit intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt. Dabei ging es sowohl um deren allgemeine Bedeutung als auch um die Auswirkungen dieser Rechte auf das eigene Leben und im Alltag.
Zum ersten Mal wurde auch der Kinderrechtepreis von SOS-Kinderdorf verliehen. Kinder und Jugendliche aus SOS-Kinderdorf-Einrichtungen waren aufgerufen, Videos, Musik, Hörspiele, Reportagen, Comics, Collagen oder Geschichten einzuschicken, die das Thema Respekt verdeutlichen sollten. Teilnehmen konnten Gruppen mit mindestens drei Teilnehmern, die in ihren Beiträgen darstellen, wie sie Respekt im Alltag erleben, was sie unter respektvollem Umgang miteinander verstehen oder wo ihnen dieser fehlt. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, die aus internen und externen Experten von SOS-Kinderdorf zusammengesetzt war.
Eine zehn Meter lange Fotocollage
In der Kategorie Kinder bis zwölf Jahren gewannen Teilnehmer aus dem SOS-Kinderdorf Saar, und zwar Kinder und Jugendliche der Nachmittagsbetreuung des SOS Kinderdorfs Saar an der Christian-Kretzschmar-Gemeinschaftsschule Merzig. Sie stellten in einer zehn Meter langen Fotocollage respektvollen und respektlosen Umgang dar.
Das Projekt trug den Titel „ 10 Meter Respekt“.  Respekt ist ein wichtiges und ständig präsentes Thema. Auch in der Freiwilligen Ganztagsschule der Gemeinschaftsschule in Merzig machte man sich Gedanken über die Förderung eines respektvollen Miteinanders. Durch diese Hintergrundgedanken entstand die Idee, dem wichtigen Thema „Respekt“ ganz viel Platz einzuräumen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Also kam als erster Punkt die Frage auf „Was bedeutet Respekt überhaupt und was ist Respekt für dich persönlich?“ Weiterhin stellten sich die Kinder, Jugendlichen und MitarbeiterInnen die Frage: „Hast du Beispiele aus deinem Leben, die respektvolles Verhalten, aber auch respektloses Verhalten widerspiegeln?“
Die Antworten der Kinder/Jugendlichen wurden auf grünen und roten/orangenen Zetteln. (grün = positiv, rot/orange = negativ) gesammelt. Im nächsten Schritt hatten die Kinder Szenen nachgestellt, die respektvolles, aber auch respektloses Verhalten darstellen. Die ausgefüllten Zettel und die Bilder mit den Szenen wurden auf eine Papierrolle aufgeklebt, welche im Endeffekt ganze 10 Meter lang geworden ist und als Straße konzipiert wurde. Stolz auf das Ergebnis und besonders froh über diesen ersten Preis unter allen SOS-Einrichtungen in ganz Deutschland nahm die SOS-Mitarbeiterin Irina Borries mit Kindern des SOS-Kinderdorfs Saar den Preis entgegen, der neben einer Urkunde auch einen Geldpreis von 350 € umfasste. Das Preisgeld steht den Kindern in der Nachmittagsbetreuung in Merzig nun für eigene Zwecke zur Verfügung.


    So erreichen Sie uns

    Lommel_Kontakt

    SOS-Kinderdorf Saar

    Einrichtungsleitung

    Petra Lommel

    Leipziger Straße 25
    66663 Merzig/ Saar

    Telefon:

    06861 93984-0

    Fax: 06861 93984-10

    kd-saar@sos-kinderdorf.de