Aktuelles

Sand schaufeln für den guten Zweck

07. Juli 2021

Ganze 35 Tonnen Sand bewegen. Auch wenn unsere Dorfmeister immer fleißig in Aktion sind, das war wirklich ein Riesenhaufen, den es da wegzuschaufeln galt. Besser gesagt zwei – ein Container an unserer Kita und ein zweiter an einem unserer Spielplätze. Alle zwei Jahre muss hier nämlich der Sand ausgetauscht werden. Bedeutet: Rund 17 Tonnen Sand raus, 18 Tonnen frischer Sand wieder rein.
Ein richtig harter Knochenjob, für den wir zum Glück einen wahnsinnig motivierten Helfer-Trupp hatten. Ein Mitarbeiter-Team von BorgWarner ließ sich von der Aufgabe nicht schrecken, sie hatten auch unter Corona-Bedingungen richtig Lust, mit anzupacken.
Seit vielen Jahren können wir hier auf die engagierten Helfer zählen, denen es eine Herzensangelegenheit ist, Einsatz zu zeigen – dafür ein ganz großes DANKESCHÖN!
Auch bei 22 Grad und Nieselregen - pünktlich um 8.30 Uhr starteten die sieben Mann, Helfer Nummer Acht stieß um die Mittagszeit dazu. Unsere Dorfmeister verteilten Schubkarren, Handschuhe und Schaufeln, das mitgebrachte Radio an und dann ab die Post.
Wenn wir ganz ehrlich sind: Wir hätten niemals gedacht, dass die Männer an einem Tag so viel schaffen. Aber sie waren nicht zu bremsen, schippten bei bester Laune, was das Zeug hielt, zur Kaffeezeit war das Projekt Sandkiste Kita abgeschlossen. Bis Feierabend war auch das letzte Körnchen an der Nestschaukel verteilt. Restlos! „Wir gehen erst, wenn das fertig ist“, darauf haben unsere Unterstützer bestanden, wohlwissend, dass sie am nächsten Tag wahrscheinlich keinen Stift mehr halten können. Unsere Dorfmeister waren natürlich mehr als happy, zu zweit hätten sie bestimmt zwei Wochen schippen müssen. Nächstes Jahr wollen die BorgWarner-Mitarbeiter wiederkommen, doch nach Möglichkeit ohne Schaufel und Schubkarre: „Dann vielleicht lieber tapezieren, streichen, Möbel aufbauen oder so.“ Kriegen wir hin, da findet sich was…