Aktuelles

Willkommen im Zirkus Fellini

25. Februar 2022

Zusammenhalt, etwas gemeinsam auf die Beine stellen und sich an Absprachen halten – das haben die Vorschulkinder in der SOS-Kita „Die Rennmäuse“ ganz praktisch gelernt. Zusammen mit Erzieherin Andrea Spörl haben sie das Projekt „Zirkus“ gestartet. Bis zum großen Auftritt am Rosenmontag übten und trainierten die elf Mädchen und Buben fleißig zwei Mal in der Woche. Ein Besuch.
„Wir begrüßen euch im Zirkus Fellini!“, ruft Lana ins Mikrofon und gibt es an Susanna weiter. „Als erstes kommt die Tigernummer“, sagt das Vorschul-Mädchen. Und schon krabbeln fünf kleine Tiger in den Raum, in dem gerade die Vorschulkinder für ihren großen Auftritt am Rosenmontag proben. Zuschauer sind dann ihre Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten „Die Rennmäuse“. Vier Nummern haben die Vorschulkinder eingeübt, darüber hinaus haben sie auch die Eintrittskarten gebastelt, die am Vorstellungstag verkauft werden.

Tiger, Ballerina und Jongleure

 „An einem Thema dranzubleiben ist für die Kinder heute nicht so leicht, weil sie oft abgelenkt sind“, sagt Erzieherin Andrea Spörl. Jeder im „Team Zirkus“ hat seine Aufgabe bekommen, die er bewältigen darf – ob als Jongleur die Bälle durch die Luft zu werfen oder als Ballerina über eine Bank zu balancieren. „Die Tiger müssen durch einen Feuerreifen springen“, erklärt Tobi (5), der Dompteur. Dann bekommen sie eine Belohnung. Raubtiermasken tragen sie und fauchen ganz furchteinflößend. Auch die Dreirad-Nummer klappt schon ausgezeichnet: Jasmin tritt in die Pedale, während Sofia und Lana ganz besondere Figuren machen. Die Kinder sind sichtlich stolz, dass sie sich ihre Nummern selbst ausgedacht haben und auch das Drumherum, wie die Zirkuskasse nicht vergessen haben. „Und in der Pause gibt es Popcorn, das haben wir auch selbst gemacht!“, ruft Lukas. Zur Tanzmusik schweben die Ballerinas über die Bank und dann sammeln sich alle zum großen Finale: Bunte Tücher fliegen durch die Luft und werden wieder aufgefangen. Applaus! Das Publikum ist begeistert. Und die Zirkus-Akrobaten sowie Andrea Spörl sind rundum stolz und glücklich.

Der Zirkus Fellini