Über 250 liebevoll gepackte Geschenke an Weihnachten
Große Geschenke-Aktion: Zum dritten Mal packten die Mitarbeiter*innen von PUMA über 250 ganz persönliche Päckchen. Damit machten sie den Kindern und Jugendlichen des SOS-Kinderdorfs Nürnberg zu Weihnachten eine große Freude.
Mit dem Sprinter waren Lisa Biersack (Working Student People & Organization Wellbeing), Judith Ackermann (Intern Company Sports & Wellbeing) und Petra Hofmann (Senior Manager People Projects) von PUMA aus Herzogenaurach angereist, um über 250 Geschenke im Mehrgenerationenhaus Schweinau des SOS-Kinderdorfs Nürnberg abzuliefern.
Idee entstand bereits vor zwei Jahren
Bereits vor zwei Jahren hatten PUMA-Mitarbeiter*innen die Idee, Kindern und Jugendlichen einen Weihnachtswunsch zu erfüllen, und zwar einen ganz persönlichen. Die Kolleg*innen der Ambulanten Hilfen in Nürnberg und Erlangen sowie des Pflegekinderdienstes von SOS-Kinderdorf Nürnberg erstellten zusammen mit ihren Schützlingen lange Listen mit deren Wünschen. Gutscheine für Kleidung, Lego-Duplo oder Kuscheltiere und Puppen waren darunter. Darüber hinaus sollten der Name, das Alter und der Grund auf der Liste vermerkt sein, warum es gerade die eine Puppe sein sollte: „Serer (7 Jahre) liebt Haare kämen, Zöpfe machen und Kleidung an- und ausziehen“. Die PUMA-Mitarbeitenden zogen daraufhin einen Wunsch aus den Listen, besorgten das Geschenk und packten es liebevoll in schönes Papier. Auch eine persönliche Weihnachtskarte lag dabei.
Große Freude bei den Kindern
Bis zu 30 Euro durfte der Gegenwert des Päckchens sein, das die Mitarbeiter*innen privat bezahlten. „Charity Cat“, der ehrenamtliche, von PUMA-Mitarbeitern gegründete, allgemeinnützige Verein, legte noch einige Gutscheine obenauf. Die Sozialpädagog*innen von SOS-Kinderdorf Nürnberg waren erneut sehr gerührt und dankbar: „Was Sie sich wieder für eine Mühe gemacht haben, das ist wirklich so lieb“, sagte Eva Schuh (PKD). Da wegen Corona die Kinder nicht persönlich die Päckchen annehmen konnten, spielten die Sozialpädagog*innen in den Tagen vor Weihnachten selbst Christkind und Weihnachtsmann und brachten ihren Familien die Geschenke persönlich vorbei. Zur großen Freude und Überraschung der Mädchen und Buben. Wir danken PUMA sehr herzlich!
Text: KATJA JÄKEL