Aktuelles

Erlanger Teddybärkrankenhaus bei den „Rennmäusen“

24. November 2022

Studierendeninitiative machte Station im SOS-Kinderdorf Nürnberg

Acht freiwillige StudentInnen der Medizin -, Pharmazie - und Medizintechnik der FAU Erlangen-Nürnberg kamen am Vormittag des 22.11.2022 zur Visite in den SOS-Kinderdorf Kindergarten „Die Rennmäuse“ in der Klingenhofstraße.
Bekannt ist das Teddybärkrankenhaus von mehrtägigen Aktionen auf dem Erlanger Schlossplatz. Auf Anfrage eines Kindergartenkind-Papas kam ein kleines Team dieser Studierendeninitiative am 22.11.2022 zu Besuch in die Kita „Die Rennmäuse“ von SOS-Kinderdorf Nürnberg.
Nach einem kurzen Anamnese-Gespräch am Empfangstresen kümmerten sich die Studentinnen und Studenten einfühlsam um die individuellen Wehwehchen der kuscheligen Patienten. Bei der Untersuchung des Lieblingsstofftiers assistierten natürlich auch die Besitzer höchstpersönlich und verloren dabei spielerisch jegliche Scheu vor Weißkitteln und echtem medizinischen Gerät. „Wenn es darum geht zu erläutern, worunter der Schützling leidet bzw. wie er sich verletzt hat – da spricht die Fantasie der Kinder“, so Medizinstudentin Charlotte amüsiert. Zusätzlich durften sich die Kindergartenkinder unter Anleitung ihre eigene Kräuterteemischung zur Gesundheitsvorsorge zusammenstellen und bekamen anhand des Innenlebens eines übergroßen Teddybären seine inneren Organe erklärt.
Am Ende waren alle Beteiligten hochzufrieden mit der erfolgreich abgeschlossenen Behandlung.