Aktuelles

Zu Besuch: Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Sabina Schutter

06. Juli 2021

Prof. Dr. Sabina Schutter, neue Vorstandsvorsitzende SOS-Kinderdorf e.V.,  besucht das Kinderdorf Nürnberg

Derzeit reist die neue SOS-Kinderdorf-Vorstandsvorsitzende  Prof. Dr. Sabina Schutter durch ganz Deutschland. Ziel ihrer Tour ist es, einen Einblick in die Arbeit der 38 SOS-Kinderdörfer zu bekommen und Mitarbeitende kennenzulernen.  Nürnberg war einer der ersten Orte. Gemeinsam mit Regionalleiterin Maria Schwarzfischer traf Sabina Schutter im Berufsausbildungszentrum in der Klingenhofstraße ein. Zunächst stand der Austausch mit  Gesamtleiterin Christiane Stößel und den Bereichsleiterinnen Bettina Breitinger (Berufsausbildungszentrum) und Christine Stark (Verwaltung) auf dem Programm, dann ging es in die Kita „Die Rennmäuse“ zu Leiterin Franziska Krappmann. Im Berufsausbildungszentrum schaute sich die Vorstandsvorsitzende die Werkstätten Schreiner und Metall genauer an und erfuhr allerhand von den dortigen Ausbildern, beispielsweise wie man ein Gartenhaus baut. Zum Mittagessen tischten Ausbilder Stefan Horn und seine Azubis in der Abteilung Gastronomie Leckeres im Restaurant „La Baz“ auf.

Eine vielfältige und innovative Einrichtung

Nürnberg hat 14 Abteilungen zu bieten, die – auch wegen Corona – natürlich nicht alle an einem Tag besucht werden konnten.  In Schweinau, wo die Ambulanten Hilfen, der Fachdienst, die Soziale Gruppenarbeit und der Hort, das Mehrgenerationenhaus und der Pflegekinderdienst beheimatet sind, warteten schon die Kolleg*innen gespannt auf die neue Vorstandsvorsitzende. „Wieder einmal habe ich gesehen, wie vielfältig und innovativ die Kinderdörfer vor Ort sind“, resümierte Sabina Schutter.  Begeistert war sie von den selbst gedrehten Videos der Hortkinder und einem Mädchen, das in einer Jugendwohngemeinschaft lebt: „So konnte ich einen lebensnahen Einblick in die Jugendwohngemeinschaft gewinnen“, sagte sie.  Eva Schuh vom Pflegekinderdienst war die letzte im Bunde, die Sabina Schutter von ihrer vielfältigen Arbeit mit Pflegekindern und -familien berichtete. „Diese fachliche Betreuung von Pflegefamilien kann ich mir gut auch an anderen Standorten vorstellen und hoffe, dass wir dazu ins Gespräch kommen“, sagte Sabina Schutter abschließend. Ihre nächste Station ist die Dorfgemeinschaft Hohenroth.