Bereits im Frühsommer wendete sich der Blut- und Plasmaspendedienst Haema mit der Idee der „Back-to-School“-Aktion an SOS-Kinderdorf. An mehreren Standorten deutschlandweit durften betreute Kinder und Jugendliche einen individuellen Wunsch zum Schulstart äußern. Im SOS-Kinderdorf Nürnberg richtete sich das Angebot an die BewohnerInnen der fünf Jugendwohngruppen.
Einrichtungsleiterin Christiane Stößel staunt über die umfangreiche Lieferung von Haema Center Manager Tim Wagner.
© SOS-Kinderdorf Nürnberg / Nadine Konkel
Am 19. September freute sich Einrichtungsleiterin Christiane Stößel über den Besuch vom regionalen Haema Center Manager Tim Wagner. Stellvertretend für die Haema Blutspendezentren Nürnberg, Regensburg, Bayreuth, Fürth, Ingolstadt, München und Augsburg überreichte er die von der Haema-Belegschaft finanzierten Sachspenden: ein ganzer Kofferraum voll mit Ordner, Stifte, Mäppchen, Mappen, Schreibtisch-Accessoires u.v.m. – alles schon mühevoll vorsortiert und mit Namen der/s individuellen Beschenkten versehen.
Um die Besorgung der Wunschartikel hatte sich die Haema-MitarbeiterInnen im Vorfeld persönlich gekümmert. „Alle haben gesagt, dass es sich gut anfühle, etwas konkretes tun zu können und sich dabei bewusst zu machen, dass es nicht jedem gleich gut geht“, so Wagner. Mit Unterstützung des kaufmännischen Bereichs der beruflichen Bildung am Standort von SOS-Kinderdorf Nürnberg sowie den Hausmeistern erreichen die Schulsachen nun die SchülerInnen in den Wohngruppen in Nürnberg, Fürth und Erlangen, die sich sehr darüber freuen.