Hero Image

Ein Plus für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Offene Ganztagsschule (OGS) am Förderzentrum Kleve ermöglicht Familien und Alleinerziehenden mehr Sicherheit und Flexibilität in der Organisation von Familienleben und Berufstätigkeit. Gleichzeitig schafft sie für die Kinder und Jugendlichen eine andere Perspektive von Schule. Denn am Nachmittag stehen neben dem gemeinsamen Mittagessen und der begleiteten Hausaufgabenbetreuung abwechslungsreiche Angebote auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen können frei wählen, was sie machen und kennenlernen möchten. Ob Sport, Musik, Kunst oder Technik – für jede:n ist etwas Passendes dabei, selbstverständlich altersorientiert.

Sicherheit und Flexibilität in der Organisation

Uns liegt die Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder am Herzen. Durch die OGS gewährleisten wir zusätzliche Zugänge zum Lernen und stärken individuelle Persönlichkeiten. Für uns ist die OGS ein Ort, der Schule und Familie umfassend in den Blick nimmt. Deshalb helfen und unterstützen wir auch Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder und ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Öffnungszeiten und Ferienbetreuung. Mit der Schule besteht ein enger und vertrauensvoller Kontakt, die Zusammenarbeit findet auf Augenhöhe statt. Für uns sind Schule und OGS zwei Säulen des gemeinsamen Bildungsauftrags für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.


Ihre Ansprechpartnerin

OGS Förderzentrum
Janine Beckers
Frankenstraße 25
47533 Kleve