Doppeltes Engagement

06. Dezember 2018

Doppeltes Engagement: Fußballspieler Marco Reus und Julian Weigl sind die neuen Botschafter für SOS-Kinderdorf e.V.

Der SOS-Kinderdorf e.V. freut sich, zwei neue Botschafter bekanntgeben zu können: die Nationalspieler Marco Reus und Julian Weigl engagieren sich für die gemeinnützige Organisation. Mit ihrer Unterstützung möchten sie Aufmerksamkeit für die Situation von benachteiligten Kindern in Deutschland schaffen. Durch ihre enge Verbindung zur Stadt Dortmund ist die Förderung von lokalen Projekten für sie ein ganz persönliches Anliegen. Daher stehen die beiden Profi-Fußballer ab sofort dem SOS-Kinderdorf Dortmund, welches gerade im Kaiserstraßenviertel entsteht, zur Seite. Aktuell handelt es sich noch um eine Baustelle, doch ab 2019 finden 13 Mädchen und Jungen hier ein neues Zuhause.
Marco Reus und Julian Weigl haben sich von den Baufortschritten persönlich überzeugt und gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Gabriele Polle das Gelände besichtigt. Neben einer Kinderdorffamilie findet sowohl eine Klärungsgruppe* als auch eine Kita Platz im neuen Gebäude. Ein Begegnungszentrum und ein Stadtteil-Café runden das Angebot in Dortmund ab. Zudem haben sie viel über die Arbeit von SOS-Kinderdorf erfahren. „Mir ist es wichtig, nachhaltig Hilfe zu leisten. Mit SOS-Kinderdorf habe ich eine Organisation gefunden, die das in ihrer täglichen Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen lebt. Hier entsteht ein Ort für den ganzen Stadtteil, jeder ist willkommen“, so Marco Reus. „Ich freue mich darauf, mich persönlich einzubringen.“ Auch Julian Weigl weiß genau, warum er sich engagiert: „Immer wieder hört und liest man von Kinderarmut. Gerade in Städten ist das ein großes Thema. Ich möchte hier nicht wegsehen, sondern darauf aufmerksam machen. Der Bau des Kinderdorfzentrums in Dortmund liegt mir daher am Herzen.“ Gabriele Polle zeigte sich nach dem ersten gemeinsamen Termin sichtlich begeistert von den neuen Botschaftern: „Wir freuen uns sehr, dass sich zwei der besten Fußballer für das Kinderdorf in Dortmund einsetzen. Gemeinsam können wir viel erreichen, um Familien und Kindern hier in der Region zu helfen.“ Die Eröffnung ist für September 2019 geplant, bei der die Spieler sicherlich nicht fehlen dürfen.
Bereits im Dezember dieses Jahres starten Reus und Weigl ihr offizielles Engagement durch ihre Teilnahme an der Aktion „Unser Lied für Kinder“. Gemeinsam mit anderen Prominenten und Influencern nutzen sie ihre Social Media-Reichweite, um in der Vorweihnachtszeit Spenden für Projekte von SOS-Kinderdorf zu sammeln. Beide zeigen im Rahmen der Aktion vom 10. bis zum 23.Dezember 2018 nicht nur ein großes Herz, sondern auch ihr musikalisches Talent, denn es gilt, ein Weihnachtslied zu singen.
*Im Unterschied zu einer Kinderdorffamilie werden hier Mädchen und Jungen aufgefangen, die kurzfristig ihre Familie verlassen mussten und bei denen noch nicht geklärt ist, wie es für sie weitergeht. Solange dieser Klärungsprozess andauert, finden die Kinder im SOS-Kinderdorf Dortmund einen Ort, an dem sie Sicherheit und Orientierung erleben und wieder Vertrauen entwickeln können. Das Ziel ist es, die zukünftige Lebensperspektive differenziert und so schnell wie möglich zu klären.

Service für die Medien:

Bewegtbild: O-Töne und Rough-Cut der Baustellenbesichtigung in Dortmund mit Marco Reus, Scarlett Gartmann, Julian Weigl und Sarah Richmond zur Erstellung von Bewegtbildbeiträgen auf Anfrage bei Victoria Leipert.


Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Im Pressebereich erhalten Sie alle aktuellen Berichte, Pressefotos sowie Wissenswertes rund um den SOS-Kinderdorf e.V. Sollten Sie dennoch Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
pressestelle_victoria_leipert

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Victoria Leipert
SOS-Kinderdorf e.V.
Renatastraße 77
80639 München

Telefon:

089 12606-491

Mobile:

0176 12605-262

Fax: 089 12606-479

victoria.leipert@sos-kinderdorf.de
Hinweis: 
Allgemeine Anfragen von Spendern und Paten bitte an info@sos-Kinderdorf.de