Aktuelles

„Sich in Büchern selbst finden und daran wachsen“

02. Juni 2022

SOS-Kinderdorf Niederrhein öffnet hauseigene Bücherei im neuen Gewand

Auf dem Gelände des SOS-Kinderdorf an der Kuhstraße in Materborn hat jetzt die Bücherei des Kinderhilfswerks im neuen Gewand geöffnet. „Wir haben die lange Auszeit während der Corona-Pandemie genutzt, um alle Bücher mit Hilfe einer App digital zu registrieren und die Bücherei neu einzurichten“, erklärt Marion Kissien, Teamleiterin einer Wohngruppe des SOS-Kinderdorfs Niederrhein und berichtet weiter: „Bei der Organisation der Bücherei ist uns Beteiligung wichtig.“ So konnten bei der kleinen Eröffnungsfeier auch Buchwünsche geäußert werden. Außerdem können ältere Kinder künftig den Ausleihprozess unterstützen, indem sie mit Tablet und App die Buchverleihe in Eigenregie organisieren.
Neben Marion Kissien hat auch Kinderdorfmutter Nadine Janßen in den letzten Wochen und Monaten tatkräftig Bücher gesichtet, den Zustand der Werke überprüft und sortiert: „Es gibt ein Regal mit thematisch gemischten Vor- und Erstlesebüchern für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Alle anderen Bücher sind nach Genre sortiert. Von Fantasy über Jugend-, Pferde- und Fußballbücher bis hin zu Romanen und Krimis finden sich die Interessengebiete der Kinder und Jugendlichen wieder“, so Janßen.

Gemütliche Leseecke

Und wer sich nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch gleich in ihnen versinken möchte, kann auf dem bequemen Sitzsack oder dem gemütlichen Lesesessel platznehmen. „Wir finden es sehr wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, Bücher auszuleihen und zu lesen. Denn in Büchern kann man sich selbst wiederfinden und daran wachsen“, erläutert Kissien den Ansporn für das Bücherei-Projekt.
SOS-Einrichtungsleiter Peter Schönrock findet die Initiative seiner Kolleginnen richtig klasse: „Solch ein Projekt gelingt nur, wenn sich Mitarbeitende mit Spaß und Freude dafür engagieren. Ich bin froh, dass wir jetzt wieder einen zentralen Ort haben, an dem alle von uns betreuten Kinder und Jugendlichen regelmäßig Bücher ausleihen können und am Bücherei-Projekt beteiligt werden.“

Bücherspenden sind herzlich willkommen

Im Zuge der Wiedereröffnung gab es auch einen Verkauf von Waffeln für je 50 Cent. Insgesamt kamen so 50 Euro zusammen. Von dem Erlös sollen jetzt ein Kinderteppich für Vorleseprojekte erworben und einige der Buchwünsche der Kinder erfüllt werden.
Die Kinder haben sich insbesondere Titel wie Harry Potter, Bibi und Tina, Tim und Struppi, Conni, Gregs Tagebuch, Hugo sowie englischsprachige Romane, Mangas und Tip Toi Bücher zur Ausleihe gewünscht. „Natürlich freuen wir uns auch über Bücherspenden. Für gut erhaltene, aktuelle Kinder- und Jugendbücher haben wir auf jeden Fall noch ein bisschen Platz“, so Kissien.