Aktuelles

Obi-Azubis engagieren sich fürs SOS-Kinderdorf Niederrhein

02. März 2022

Die Auszubildenden Georgij Makaseev, Vanessa Rissel, Phillip Hänisch und Paul van de Sand vom Baufachmarkt Obi aus Emmerich am Rhein lernen in ihren Ausbildungen nicht nur die Kniffe und Tricks des Baumarktfachhandels kennen, sondern engagieren sich auch sozial. Deshalb haben sie schon in der Weihnachtszeit mit Waffelverkauf, Spendenbox und Weihnachtsbaumtransporten über 150 Euro eingesammelt, die sie jetzt der Kindertagesstätte „InKita“ des SOS-Kinderdorf Niederrheins gespendet haben. Gleichzeitig wurden noch Waren im Wert von 250 Euro an den Sozialträger in Kleve überreicht. 

Neues Spielzeug für die InKita

„Mit der Spende für die InKita werden wir neue Spielzeuge für unsere fünf Gruppen anschaffen“, erläutert Christian Schneider, Leiter der InKita. Sein Kollege Jörg Beyer aus der Beruflichen Bildung hat sich für eine Holzschleifmaschine und ein Gerät zur Glasgravur entschieden. „In unseren beruflichen Bildungsangeboten arbeiten wir viel handwerklich. Unsere Teilnehmenden erfahren dadurch ganz praktisch, dass sie selbst Hand anlegen können.“ Philipp Wolf, ebenfalls Mitarbeiter beim SOS-Kinderdorf Niederrhein, ergänzt: „Ob im Aktivcenter Erziehende oder unserem Aktivierungsangebot für ‚Unter 25-Jährige‘ – die Arbeit mit Materialien wie Holz, Stein, Glas oder Ton stärkt die eigene Selbstwirksamkeit unserer Teilnehmenden.“

Kooperative Ausbildung

Zwei der Obi-Azubis werden vom SOS-Kinderdorf Niederrhein im Rahmen ihrer kooperativen Ausbildung begleitet. Dabei arbeiten Betriebe, Berufsschulen und Sozialträger zusammen, um die Auszubildenden bestmöglich zu unterstützen. So kam auch die Idee bei den Azubis auf, dem SOS-Kinderdorf Niederrhein mit der Spendenaktion zu helfen.
Für OBI-Marktleiter Sebastian Mast ist klar: „Wir wollen, dass unsere Auszubildenden nicht nur ihr Fachwissen immer weiter vertiefen, sondern sich auch sozial engagieren und Gutes tun. Deshalb unterstützen wir unsere jungen Leute bei ihrer Spendenaktion.“