Kurse und Treffs für Familien starten wieder

KLEVE, 18. Mai 2020

Familienforum Kermisdahl öffnet langsam

Das Familienforum Kermisdahl des SOS-Kinderdorfs Niederrhein startet langsam wieder seine offenen Angebote an der Kalkarer Straße in der Klever Unterstadt. Dazu zählen unter anderem ein Nähkurs für Erwachsene, ein Kindermalkurs, die Schülernachhilfe, ein Deutschlernangebot für Frauen und die Kinder-Spielgruppe.
Katja Hendrix, Koordinatorin der offenen Angebote des Familienforums Kermisdahl erklärt: „Wir hoffen, dass wir mit der schrittweisen Öffnung wieder mehr Familien persönlich unterstützen und beraten können. Durch die geltenden Hygiene-Vorgaben müssen wir die Teilnehmerzahl einiger Angebote jedoch begrenzen bzw. die Gruppen verkleinern. Um auch das gut planen zu können, ist eine Anmeldung per Mail oder Telefon erforderlich.“

Gemeinsam eine schöne Zeit verbringen

Das Familienforum Kermisdahl hatte in den letzten Wochen den Kontakt zu Familien aus der Region telefonisch, per E-Mail und mit regelmäßig wechselnden Bastel- und Lernangeboten im von außen zugänglichen „To-Go-Schrank“ gehalten.
„Wir freuen uns, dass wir jetzt unser Haus wieder öffnen können. Denn das ist doch, worum es sich in unserer Arbeit dreht: Hilfestellungen geben, Familien unterstützen, gemeinsam eine schöne Zeit verbringen“, sagt Gaby Heiming, stellvertretende Einrichtungsleiterin beim SOS-Kinderdorf Niederrhein. 
Das Familien-Café mit dem beliebten Mittagstisch-Angebot bleibt für den Publikumsverkehr zunächst noch geschlossen. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wann auch dieses Angebot wieder aufgegriffen werden kann.
Anmeldungen zu den Kursen und Gruppen nimmt Katja Hendrix gerne entgegen.

    Ihre Ansprechpartnerin

    Katja Hendrix
    Koordinatorin Offene Angebote Familienforum Kermisdahl
    SOS-Kinderdorf-Zentrum
    Kalkarer Straße 10
    47533 Kleve
    Telefon: 02821 7507-58
    katja.hendrix@sos-kinderdorf.de