Alina Tumpach und Relana Gerlach freuen sich auf die Kreativwerkstatt
© SOS-Kinderdorf Niederrhein / Foto: Katrin Wißen
Studentinnen der Kindheitspädagogik bieten dienstags von 15 bis 17 Uhr offenes Bastelangebot in Kleve an
Das Familienforum Kermisdahl geht mit einem neuen, offenen Angebot für Kita- und Grundschulkinder an den Start: Jeden Dienstag basteln Relana Gerlach (27) und Alina Tumpach (22) mit Kindern Kreatives im Familiencafé des SOS-Kinderdorfs Niederrhein an der Kalkarer Straße 10 in der Klever Unterstadt. Die erste Kreativ-Werkstatt findet am 15. September von 15 bis 17 Uhr statt.
Rücksicht auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse
Die zwei Studentinnen der Kindheitspädagogik der Hochschule Rhein-Waal haben sich schon jede Menge für ihre Kreativ-Werkstatt einfallen lassen. Relana Gerlach erklärt: „Wir bemalen mit den Kindern Gläser, basteln bunte Klappkarten, gestalten Mobiles aus Holz und Wolle oder flechten schicke Armbänder. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die individuellen Wünsche der Kinder und ihre jeweiligen Fähigkeiten.“ Alina Tumpach führt weiter aus: „Natürlich gucken wir auch, dass wir die Grob- und Feinmotorik der Mädchen und Jungen fördern – ganz spielerisch und einfach indem wir kreativ aktiv sind.“
Dank gespendeter Bastelmaterialien steht der Kreativität nichts im Weg.
© SOS-Kinderdorf Niederrhein / Foto: Katrin Wißen
Kostenfreies Material dank Spenden
Eltern können ihre Kinder zu dem offenen Angebot begleiten oder auch die Zeit mit einem Stadtbummel oder im Café des Familienforums Kermisdahl für sich nutzen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Katja Hendrix, Koordinatorin der offenen Angebote beim Familienforum Kermisdahl, erklärt: „Da die Kreativ-Werkstatt ein offenes Angebot ist, haben die Kinder selbst die Wahl, ob sie jede Woche teilnehmen oder nur ab und an. Das Material können wir dank Spenden kostenfrei zur Verfügung stellen.“