Aktuelles

Förderzentrum Kleve: Erlös der Cafeteria geht an das SOS-Kinderdorf Niederrhein zugunsten der Ukraine-Hilfe

07. September 2022

Kinder des Förderzentrums Kleve haben jetzt gemeinsam mit Schulleiterin Heike Teurlings einen Scheck über 650 Euro an Peter Schönrock, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Niederrhein, überreicht.

Die Summe kommt aus dem Erlös der Cafeteria des Schulfestes sowie der Spendenbeiträge der Eltern und Sorgeberechtigten des Förderzentrums Kleve zu Stande. „Wir haben bereits am 10. Juni die Einweihung der neuen Räumlichkeiten in einem Festakt mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreis-Klever Baugesellschaft, der Bezirksregierung, den Kooperationspartnern sowie geladenen Gästen gefeiert“, erklärt Heike Teurlings, Förderschulrektorin.
 
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten beim Festakt ihre Ergebnisse der Projektwoche unter dem Motto „Bunt – bunt wie das Leben“ den Eltern und Gästen. Ihre Freude über die tollen Räumlichkeiten führten Kinder und Jugendliche musikalisch, tänzerisch und szenisch vor.
 
Von dem Vorschlag, den Spendenerlös an die Ukraine-Hilfe des SOS-Kinderdorfes zu spenden, waren Eltern und Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule sowie das Kollegium gleichermaßen angetan.
 
„Wir bieten Sprachkurse, Kinderspielgruppen, Traumahilfe und demnächst auch Angebote zur Schaffung beruflicher Perspektiven für Geflüchtete an“, erläutert Peter Schönrock, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorf Niederrhein. Die Spende fließt direkt in die Unterstützungsleistungen und kommt den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zugute.