Aktuelles

Kunstprojekt im SOS-Kindertageszentrum Neuaubing

09. März 2023

Andächtig streut Favour goldenen Glitzer über ihr Bild. Sie hat es in ihren Lieblingsfarben Blau, Lila und Orange gemalt. Nach der Verzierung mit etwas Blattgold legt das Mädchen ihr Kunstwerk ganz vorsichtig auf eine Decke zum Trocknen, auf der bereits zahlreiche andere Bilder liegen. „Unsere Kinder haben sich super auf das Kunstprojekt eingelassen!“, freute sich Ursula Keul, Leitung vom SOS-Kindertageszentrum (KiTZ) Neuaubing. An zwei Nachmittagen im Februar durften 26 Mädchen und Jungs aus den Vorschul- und Hortgruppen der Einrichtung an einem Malprojekt teilnehmen, zu dem die Physikerin und Künstlerin Dr. Marlis Hartmann unter dem Motto „Was macht mich stark?“ eingeladen hatte.

„Es geht um die Kinder für die Kinder“

Vor etwa zwei Jahren, also mitten in der Corona-Pandemie, sei das Kunstprojekt entstanden, erzählte Dr. Hartmann. „Es geht um die Kinder für die Kinder“, sagte die aus Mühldorf am Inn kommende Künstlerin. Angefangen habe es eigentlich damit, dass sie für ihre zwei Enkelkinder in dieser Zeit zwei große Märchenbücher gestaltet habe, um den für Kinder deutlich eingeschränkten Alltag etwas interessanter zu gestalten. Später habe sie sich dazu auch mit Eltern unterhalten. Dabei sei immer mehr die Frage in den Fokus gerückt: „Was macht mich stark?“. Unter diesem Motto seien dann ein zwölfteiliger Bilder-Zyklus mit Motiven zu Themen wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Talente“ sowie die Idee entstanden, Kinder in Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen zu diesen Themen Bilder malen zu lassen, erzählte Dr. Hartmann. 
Große Schulevents habe es zum Beispiel in Stuttgart und Landshut gegeben. Dort habe sie auch einen Teil ihres Bilder-Zyklus verkauft und das Geld der Ukraine-Hilfe von SOS-Kinderdorf e.V. gespendet. Sie freue sich sehr, so Dr. Hartmann, nun beim SOS-Kinderdorf München zu sein und dort an zwei Nachmittagen mit den fünf- bis elfjährigen Kindern zu arbeiten und sie kreativ werden zu lassen. „Was ist denn Kunst?“, wollte die Künstlerin zunächst von ihren jungen Zuhörer*innen wissen. „Die Künstler malen alles, auch Wälder und Häuser“, „Sie malen schöne Bilder“, so die Antworten. 
Ganz beeindruckt waren die Mädchen und Jungs dann von den drei Bildern, die die Künstlerin als Geschenk für das SOS-Kindertageszentrum mitgebracht hatte und auf denen sie die Themen ‚Talente‘, ,Die Gedanken sind frei‘ und ‚Freiheit‘ mit bunten Farben, Glitzer, Federn, Glassteinen und Blattgold umgesetzt hatte. Zu sehen ist zum Beispiel eine Schnecke, die in ein Mikrofon singt, oder eine kleine Elfe, die an einem Keks knabbert und dabei ihren Gedanken freien Lauf lässt.
„So könnt Ihr auch malen!“, sagte Dr. Hartmann den Kindern, die der Referentin zunächst im Stadtteiloffenen Raum erwartungsvoll zuhörten. „Was macht Euch denn stark?“, wollte die Künstlerin dann wissen. Äpfel, Laufen, die Sonne, Blumen, der Wald, Mama und Papa, Geschwister, Freunde oder auch Fußball spielen fiel den Kindern dazu ein. Anschließend ging es dann in einen der Gruppenräume. Die Kinder durften sich eine 30 mal 30 Zentimeter große Pappe nehmen, schlüpften in ein Maler-T-Shirt und suchten sich dann ihre Lieblingsfarben aus.
„Ich möchte blau, lila und orange“, wünschte sich Favour. „Kann ich den dicken Pinsel haben?“, fragte Milan. „Ich male einen Wolkenteppich“, erklärte Hilal. „Mein Talent ist Fußball spielen“, sagte Christiano. „Und das male ich.“ Nicht nur eine ganze Palette an Acrylfarben stand den Kindern für ihre Ideen zum Thema „Was macht mich stark“ dafür zur Verfügung. Immer wieder ging Dr. Hartmann an die Tische und bot Deko-Materialien an, die sie auch für ihre Bilder verwendet hatte.
„Wer möchte Glitzersteine?“, fragte die Künstlerin und eifrig gingen viele Hände hoch. Dann gab es noch Federn, Herzen aus Glas und für ganz besondere Stellen auf dem Bild echtes Blattgold. „Das mache ich auf meinen Kopf“, freute sich Milan. „Toll, wie die Kinder mitmachen und ihren Ideen freien Lauf lassen“, freute sich Dr. Hartmann.

Kunstwerke im stadtteiloffenen Raum ausgestellt

Abschließend wurden die Bilder an den zwei Nachmittagen im stadtteiloffenen Raum ausgestellt und die Eltern zu einer kleinen Vernissage eingeladen. „So konnten wir das Thema ‚Was Kinder stark macht‘ allgemein in die Gruppen tragen und auch die Kinder, die nicht direkt mitgemacht haben, sowie die Eltern damit in Berührung bringen“, sagte KiTZ-Leitung Ursula Keul. Sie freue sich sehr, dass das Projekt allen so viel Spaß gemacht habe und rundum gelungen sei.
Die kleinen Kunstwerke wurden inzwischen im Raum für stadtteiloffene Angebote sowie im Mehrzweckraum des SOS-Kindertageszentrums aufgehängt. Auch die drei Bilder der Künstlerin bekamen zusammen mit einer Schenkungsurkunde einen Ehrenplatz im Raum für stadtteiloffene Angebote und können nun von allen Besucherinnen und Besuchern bewundert werden.
„Alle Bilder bringen eine Atmosphäre in die Räume, die unsere Haltung und Arbeit bei SOS-Kinderdorf München sehr gut widerspiegelt und dazu noch die Räume ungemein aufwertet“, sagte Ursula Keul. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt mit Frau Hartmann machen konnten und bedanke mich bei allen, die das ermöglicht haben!“. Ganz besonders dankte die KiTZ-Leiterin Dr. Hartmann, die viel Interesse an der Arbeit im SOS-Kindertageszentrum Neuaubing gezeigt habe und die Kinder mit Ruhe und Geduld durch das Projekt geführt habe. „Besonders danken wir Ihnen für Ihre Expertise, Zeit und nicht zuletzt auch die tollen Bilder, die Sie uns geschenkt haben“, sagte Ursula Keul abschließend der engagierten Künstlerin.

Farbenfrohe und kreative Kunstwerke