„Wie wehre ich mich gegen Gewalt – wo finde ich Hilfe?“
Mit diesen und anderen wichtigen Fragen beschäftigen sich die zahlreichen Veranstaltungen, zu der die Stadt München im Rahmen der Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen und nonbinären Menschen vom 4. bis 30. November 2022 einlädt und auf die SOS-Kinderdorf München hinweisen möchte. Informationen zum Programm gibt es bei der Stadt München hier.
„Wir werden in unseren SOS-Familien- und Beratungszentren immer wieder mit dem Thema konfrontiert. Durch unsere Angebote versuchen wir, die belasteten Familien, Kinder und Jugendlichen möglichst frühzeitig zu erreichen und sie zu unterstützen“, sagt Dr. Michael Balk, Einrichtungsleiter von SOS-Kinderdorf München.
Betroffene Menschen können sich gerne und jederzeit an die Mitarbeiter*innen der SOS-Familien- bzw. Beratungszentren in Neuaubing, Riem, der Messestadt Ost und Berg am Laim wenden. Im SOS-Familienzentrum Neuaubing, Hörweg 17, möchte das Team außerdem die Besucher*innen zum Thema Gewalt im Rahmen einzelner Angebote zu Wort kommen lassen und lädt außerdem zur Teilnahme an der Demonstration am 25. November 2022 ein, die anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen vom Münchner Aktionsbündnis organisiert wird. Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es im SOS-Familienzentrum Neuaubing unter 089 / 2170 379 – 480.