Aktuelles

Weihnachtsfeier mit Genuss, Spaß und Tanz

24. Januar 2023

„Heute fällt der Unterricht aus“ – was ein magischer Satz für viele Schülerinnen und Schüler!
Auch für unsere Teilnehmenden des Projekts „Schule macht Arbeit“ stand kurz vor Weihnachten kein Deutsch oder Mathe auf dem Plan, sondern eine fröhliche Weihnachtsfeier mit allem, was dazugehört.
Der Tag wurde nach den Wünschen der Teilnehmenden gestaltet und so war der erste Programmpunkt ein ausgiebiges Frühstück. Untermalt wurde der Tag von klassischer Weihnachtsmusik aus Deutschland und auch von Musik aus den verschiedenen Heimatländern unserer Teilnehmenden. So durften wir Klängen aus Afghanistan, Syrien oder dem Irak zuhören. Der ein oder andere schwang dann auch das Tanzbein. Was darf an Weihnachten zudem nicht fehlen? Klar, ein Weihnachtsfilm! Auch verschiedene Gesellschaftsspiele wurden ausgepackt.

Ein Highlight zum Abschluss

… war das große, internationale Buffet. Jeder Teilnehmende hat Zuhause ein Gericht aus seinem Heimatland zubereitet und mitgebracht. So bestand das Buffet unter anderem aus gefüllten Weinblättern, Pizza, Nudelsalat, Kultik (kurdische herzhaft gefüllte Teigtaschen), Kulicha (kurdische Teigtasche, gefüllt mit Kokosraspeln), einer türkischen Kartoffelspeise, arabischem Sirup- Kuchen und frischem Obstsalat.
„Es war ein schöner gemeinsamer Jahresabschluss, nach dem in den wohl verdienten Urlaub gestartet werden konnte“, so Mitarbeiterin Nina Diliga.