Kreativität wird im Projekt „Schritt für Schritt“ für junge Menschen bis 25 Jahre groß geschrieben. In einer Gruppenveranstaltung haben sich die Teilnehmenden Gedanken darüber gemacht, wie sie das Projekt künstlerisch darstellen würden. Schnell entbrannte eine heiße Diskussion darüber, wie und in welcher Form die Aufgabe angegangen werden sollte. Nach einigem „hin und her“ war man sich dann einig: Eine Blume sollte es sein!
Ausgehend vom Stempel der Blüte gehen zahlreiche Blütenblätter ab. Auf deren Oberfläche haben die Teilnehmenden geschrieben, was in ihren Augen das Projekt ausmacht und was ihnen dabei hilft, sich Schritt für Schritt entfalten zu können.
Gemeinsam wurde geschnitten, geklebt, gemalt und beschriftet. Neben der Selbstverwirklichung geht es bei der Kreativität vor allem auch darum, gemeinsam etwas zu erschaffen. Denn: Ein kreatives Umfeld bietet einen reichen Nährboden, um Ideen wachsen zu lassen und Neues zu erschaffen. Kreativität ermöglicht uns, neue Wege zu beschreiten, da sie Raum für das „Unperfekte“ bietet.
Es entstand eine wunderschöne Blume, die nun für alle sichtbar an der Tür zum Gruppenraum hängt und von der ein Teilnehmer sagte: „Dies wollen wir mit in die Welt nehmen und dort auch zum Ausdruck bringen.“
Mehr über das Projekt „Schritt für Schritt“ der Jugendberufshilfen erfahren Sie hier.
Text: Andrea Habig, SOS-Kinderdorf Lippe
Foto: Miriam Schwarz, SOS-Kinderdorf Lippe