Aktuelles

Kochevent im Projekt „Schritt für Schritt“

11. August 2022

Nachhaltigkeit und Veganismus haben im Projekt „Schritt für Schritt“ (SfS) einen hohen Stellenwert. Sowohl die Mitarbeiterinnen als auch viele der Teilnehmenden achten bei dem Thema Ernährung auf Produkte, die tierleidfrei und trotzdem vom Preis erschwinglich sind.
Die warmen Temperaturen im Juli haben die Teilnehmenden dazu bewegt, sich mit der orientalischen Küche auseinanderzusetzen. Diese basiert auf Zutaten wie Linsen, Kichererbsen, Couscous, Joghurt und Minze und ist allgemein als gesund, aber durchaus würzig bekannt.
Zum Start haben die Teilnehmenden unterschiedliche Kochbücher nach spannenden und leckeren Rezepten durchstöbert und ein veganes, sommerliches Menü zusammengestellt. Als Vorspeise wählten die „SfS-ler“ Tabouleh, einen fruchtigen Petersiliensalat aus. Dieser wurde im Anschluss mit Hilfe eines Salatblattes mit den Händen gegessen.
Als Hauptgang wurde Tavuk Kapama, eine vegane Variante der knusprigen Hähnchenbrust, zubereite. Diese wurde aus Pilzen und Reispapier zubereitet. Dazu gab es Filfil Mhames, geröstete Spitzpaprika in Cashewsoße, sowie Fladenbrot. Den krönenden Abschluss stellte das Dessert dar: Hindistan Cikolata, eine Kokos-Schokokruste mit cremigem Kern.
Die Vor- und Zubereitungen nahmen viel Zeit und Mühe in Anspruch, welche durch die tolle Organisation, Zusammenarbeit und Arbeitsaufteilung der Teilnehmenden im Verlauf des Vormittages ermöglicht wurden. „Der Aufwand hat sich gelohnt“ so eine Teilnehmende, „das sollten wir gerne bald wieder machen und weitere orientalische Rezepte ausprobieren!“