„Mit sieben Jahren wusste ich schon, nur als Mädchen bin ich richtig…“
Vor einigen Wochen haben 10 Mitarbeitende aus unseren vier Einrichtungsteilen an einer spannenden Veranstaltung zum Thema „Mit dem falschen Körpergeschlecht geboren“ teilgenommen.
Angeboten wurde der dreistündige Workshop von den Selbsthilfegruppen shg Bielefeld / OWL und Lippe Queer. Heike Freia Frank und Sabine Lange sind Trans*beraterinnen und waren bei uns in den Jugendberufshilfen in Detmold zu Gast, um viele Fragen zu klären, Praxisimpulse für unsere Arbeit zu geben sowie von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Die Selbsthilfegruppen sind Anlaufstellen für Menschen, die sich nicht dem Geschlecht zugehörig fühlen, mit dem sie geboren wurden und die den Wunsch haben, ihre körperlichen Geschlechtsmerkmale mit chirurgischer bzw. medizinischer Hilfe teilweise oder ganz an ihr tatsächliches Geschlecht „anzugleichen“.
Ganz intensiv haben wir uns den Fragen gewidmet, mit welchen Vorurteilen und Widerständen die Betroffenen umgehen müssen und wie der Alltag von trans*menschen aussieht. Wir haben viele Impulse mitgenommen und freuen uns sehr, dass wir von dem Wissen und den Erfahrungen profitieren durften.