Nach mehreren Jahren des (coronabedingten) Aussetzens, sind acht Kolleginnen und Kollegen aus unseren Einrichtungsteilen wieder in ihre Laufschuhe gestiegen und haben sich die SOS-Sportshirts angezogen: der 12. AOK-Firmenlauf in Bad Salzuflen stand an!
Schon in 2013, 2016, 2017 und 2018 hat das Team vom SOS-Kinderdorf Lippe tolle Ergebnisse erzielt. Dabei geht es eigentlich vor allem um zwei Dinge: Teamspirit und Spaß! Denn auch am Rande der Laufstrecke finden sich immer Kolleginnen und Kollegen, die sich zwar dem Laufen entsagt haben, jedoch kräftig mit anfeuern.
Unsere sportliche Laufgruppe
© SOS-Kinderdorf / KD Lippe
Vier Walker:innen und vier Läufer:innen sind im Jahr 2022 für unsere Einrichtung angetreten. „Ich hatte eine Bekannte vor mir, da habe ich mich drangehangen. Es packt einen der Ehrgeiz“, erzählt die Sozialpädagogin Vera Benninger. Die 5,5 Kilometer lange Strecke sei auch für Beginner machbar gewesen und „landschaftlich total schön“, betont die Walkerin. Die vier Läufer:innen waren natürlich ein paar Minütchen früher im Ziel und motivierten die walkenden Teilnehmenden auf den letzten Metern ordentlich. Der Zieleinlauf sowie die Gruppen- und Einzelergebnisse waren später online ersichtlich. Auch eine Urkunde gab es für jeden, der teilnahm.
Das Erlebnis wurde von allen als überaus positiv wahrgenommen – insbesondere nach der Distanz der letzten zwei Jahre. Jetzt strebt die Gruppe nach Größerem: mehr Teilnehmende für das SOS-Team!
Für das nächste Jahr soll ordentlich Werbung gemacht werden, damit die Laufgruppe weiter wächst. Zusammen an so einem Event teilzunehmen und sich gegenseitig zu unterstützen, fördert schließlich auch das Gemeinschaftsgefühl im Büroalltag.