Banner_SchutzvorOrt_korr

Schnelle Hilfe für Kinder und Jugendliche

Schutz vor Ort

Was ist Schutz vor Ort?

„Schutz vor Ort“ ist ein Projekt des
SOS-Kinderdorfs Lausitz
, das Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum der Stadt Cottbus schnelle Hilfe bietet.
In schwierigen oder bedrohlichen Situationen können sie sich an speziell gekennzeichnete Geschäfte, Apotheken, Banken oder Restaurants wenden und dort unkomplizierte Unterstützung erhalten.
Das gut sichtbare Symbol an den Türen zeigt: Hier bist du sicher. Hier wird dir geholfen.
Ob bei Verlust des Handys, Angst vor Verfolgern oder Problemen mit anderen – „Schutz vor Ort“ schafft sichere Anlaufstellen, wo Kinder und Jugendliche ernst genommen und unterstützt werden.
Das Projekt trägt dazu bei, Kinderschutz sichtbar und erlebbar zu machen – mitten im Stadtleben.

Hilfe finden

Wenn du dich in der Stadt unsicher fühlst oder Hilfe brauchst, achte auf das „Schutz vor Ort“-Symbol an den Türen von Geschäften und Einrichtungen.
Hier wirst du freundlich empfangen und bekommst Unterstützung.
Wichtige Hinweise für Kinder, Jugendliche und Eltern:
  • Alle teilnehmenden Orte sind darauf vorbereitet, zu helfen.
  • Mitarbeitende hören dir zu und bieten eine sichere Umgebung.
  • Im Ernstfall wird gemeinsam mit dir Kontakt zu Eltern, Vertrauenspersonen oder Hilfsdiensten aufgenommen.
Notfallkontakte:
  • Jugendamt Cottbus: 0355 612 3556
  • Kinder- und Jugendnotdienst Cottbus: 0800 47 86 111
  • Polizei Cottbus: 0355 49371224 oder 110

Mitmachen – Werden Sie Partner

Sie möchten selbst aktiv werden und einen wichtigen Beitrag zum Kinderschutz leisten?
Machen Sie mit und werden Sie Schutzort!
So einfach geht’s:
  • Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
  • Erhalten Sie Materialien wie Handlungsleitfäden und wichtige Notfallnummern.
  • Platzieren Sie das Schutz-vor-Ort-Symbol gut sichtbar an Ihrer Eingangstür.
  • Seien Sie eine verlässliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Notsituationen.
Kontakt für neue Partner*innen:
  • Telefon: 0355 869587 100
  • E-Mail: schutz-vor-ort@sos-kinderdorf.de
Gemeinsam schaffen wir mehr Sicherheit und Vertrauen im öffentlichen Raum!

Die Geschichte von „Schutz vor Ort”

Hilfe für Kinder und Jugendliche, die in der Stadt Probleme haben
Im November 2023 war es so weit: Der erste Gondula Award für wahre Kinderhelden wurde verliehen, ein Kinderschutzpreis, den der Künstler Martin Schüler ins Leben gerufen hat. Sechs Vereine aus Cottbus und Umgebung wurden nominiert, und wir vom SOS-Kinderdorf Lausitz durften mit unserem Projekt „Schutz vor Ort“ den ersten Platz feiern. Mit der Auszeichnung erhielten wir nicht nur viel Anerkennung, sondern auch ein Preisgeld von 5731 Euro – ein großartiger Startschuss für unser Vorhaben.
„Schutz vor Ort“ hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen, die in der Stadt Probleme haben, sichere Zufluchtsorte zu bieten. Dafür bauen wir ein Netzwerk aus Geschäften, Apotheken, Restaurants und anderen Einrichtungen auf, die jungen Menschen in schwierigen Situationen helfen können. Das Projekt steht für Kinderschutz, Zusammenhalt und Verantwortung – und es war uns von Anfang an wichtig, dass Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung mitwirken.
Einer der ersten Schritte war die Entwicklung des Logos. Im Jugendtreff „Essoh“ brainstormten wir gemeinsam mit Jugendlichen, was „Schutz“ für sie bedeutet, welche Symbole sie damit verbinden und wo sie sich in der Stadt sicher fühlen. Ihre Ideen setzten wir mithilfe einer KI in Entwürfe um. Auf unserem großen Kindertagsfest durften die Jugendlichen dann abstimmen, welches Logo ihnen am besten gefällt. Der Gewinnerentwurf wurde überarbeitet und digitalisiert – so entstand das unverwechselbare Symbol für „Schutz vor Ort“.
Im Sommer ging es dann weiter mit einer Stadtrallye, die vom Jugendtreff „Kella“ organisiert wurde. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erkundeten wir Cottbus und hielten fest, welche Orte als sicher empfunden werden und welche nicht. Neben spannenden Erkenntnissen gab es natürlich auch Eis und Snacks, um die Tour ein bisschen schmackhafter zu gestalten. Diese Eindrücke halfen uns, die Perspektive junger Menschen besser zu verstehen und das Projekt weiterzuentwickeln.
Für den Start des Projekts entschieden wir uns bewusst für die Innenstadt von Cottbus. Hier verbringen viele Jugendliche ihre Freizeit, und hier lässt sich auch die größte Aufmerksamkeit für „Schutz vor Ort“ erzeugen. Natürlich sollen langfristig auch andere Stadtteile einbezogen werden, aber der erste Schritt musste strategisch gewählt werden. Es ist entscheidend, dass das Projekt bekannt wird, damit viele Partner gewonnen werden können und Kinder und Jugendliche wissen, wo sie Hilfe finden.
2024 war ein Jahr der Planung und ersten Schritte. Wir stellten das Projekt bei einer Pressekonferenz der Stadt Cottbus vor und begannen, mit ersten Geschäften ins Gespräch zu kommen. Kurz vor der zweiten Gondula-Award-Verleihung im November kam dann eine wundervolle Nachricht: Das Blechen Carré, eines der größten Einkaufszentren in Cottbus, entschied sich, uns zu unterstützen. Mehrere Geschäfte des Zentrums wollten Teil des Netzwerks werden – ein wichtiger Meilenstein für unser Projekt.
Im Januar 2025 fand eine große Kick-Off-Veranstaltung im Blechen Carré statt, um den offiziellen Projektstart zu verkünden. 2025 wollen wir so viele Netzwerkpartner*innen wie möglich gewinnen und das Projekt weiter in der Stadt verankern. Perspektivisch möchten wir auch Studierende für „Schutz vor Ort“ begeistern, die uns bei der Umsetzung unterstützen.
„Schutz vor Ort“ ist für uns mehr als nur ein Projekt. Es ist eine Vision von Sicherheit und Gemeinschaft, ein Beitrag zum Kinderschutz in unserer Stadt. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiterzugehen, mit vielen Menschen, die gemeinsam mit uns einen Unterschied machen wollen. Am Ende zählt, dass Kinder und Jugendliche in Cottbus wissen: Sie sind nicht allein.
Lena Bange
(Projektkoordination)
Mobil: 0160 90786511
Lena.Bange@sos-kinderdorf.de
Christian Wuntke
(Projektkoordination)
Paula Schurrmann
(Projektteam)
Mobil: 01516 5594488
Paula.Schurrmann2@sos-kinderdorf.de
Svea Höhne
(Projektteam)
Mobil: 015165594521
Svea.Hoehne@sos-kinderdorf.de