Besonders bei kleinen Kindern ist die Vorfreude auf Ostern sehr groß. Diese tolle Frühlingszeit lädt zum Backen, Basteln und Kreativsein ein. Wir geben 7 Tipps wie die Osterzeit mit der Familie so richtig Spaß macht.
Ostergrüße verschicken
Ostern ist eine tolle Zeit um mit Kindern zu basteln. Selbstgestaltete Ostergrüße zaubern der Familie und den Freunden sicherlich ein Lächeln ins Gesicht. Hier haben wir eine tolle Bastelidee
Ostertradition
Gab es in ihrer Familie zu Ostern eine Familientradition? Ein spezielles Osteressen, eine Aktivität am Ostersonntag? Erwecken Sie diese alte Tradition wieder zum Leben oder finden sie ein neues Ritual für ihre Familie. Denken sie sich gemeinsam mit ihren Kindern ihre eigene Familientradition aus.
Basteln
Besonders kleine Kinder freuen sich schon Wochen im Vorfeld auf Ostern. Versüßen Sie den Kleinen die Zeit und basteln Sie Dekoration für die Wohnung: Ostergirlanden, Fensterbilder etc. Schon mit wenig Bastelmaterialien lässt sich die Wohnung österlich dekorieren.
Ostereier gestalten
Ganz egal ob gekocht oder ausgeblasen – Ostereier bemalen ist immer ein Highlight für Kinder. Gekochte Eier können zum Osterfrühstück serviert werden, ausgeblasene schmücken einen schönen Osterstrauß.
Kräuter pflanzen
Der Frühling ist der Beginn von etwas Neuem. Nutzt doch die ausgelöffelten Eierschalen eurer Frühstückseier um Kräuter zu pflanzen. Einfach etwas Watte hineingeben, Samen von z.B. Kresse drauf streuen und regelmäßig gießen.
Osterhasen backen
Nicht nur zu Weihnachten lieben es Kinder zu backen. Der Duft von leckeren Plätzchen, kleinen Kuchen etc. versüßt auch die Osterzeit. Eine Backidee für kleine Osterhasen haben wir hier.
Osterspaziergang
Ein Osterspaziergang durch den Wald oder über schöne Felder macht der ganzen Familie Spaß. Dieses Jahr kann der Osterspaziergang zu einer Entdeckungstour werden. Welche Blumen blühen schon? Wie viele Maiglöckchen sind zu sehen?
Blüten können gesammelt und zu Hause getrocknet werden. So gibt es auch ein tolles Andenken an diese schöne Zeit.