Aktuelles

Spendenlauf der Kreuzburgschule Hainburg

22. Juni 2022

21.000 Euro für die Ukraine-Hilfe von SOS-Kinderdorf e. V.

Der diesjährige Spendenlauf der Kreuzburgschule in Hainburg hat ein sensationelles Ergebnis erreicht: 21.000 € hat die Schulgemeinde für die Ukraine-Hilfe von SOS-Kinderdorf e. V. erlaufen.
Am 7. April 2022 liefen ca. 490 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte Runde um Runde, unterstützt durch Förderverein, Eltern, Sanitätsdienst und Feuerwehr. Auch der Hainburger Bürgermeister Alexander Böhn ließ es sich nicht nehmen und reihte sich für den guten Zweck in die Läuferschar ein. Insgesamt wurden 5.131 Runden gezählt, das entspricht einer Distanz von etwa 2.850 km.
Über den Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen für die dort lebenden Familien und insbesondere die Kinder wurde im Schulunterricht seit Kriegsbeginn viel gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten zahlreiche Plakate zu diesem Thema und stellten diese aus – doch wollten sie mehr tun, als Solidaritätsbekundungen und ein Bekenntnis zu Frieden in Europa demonstrieren. Sie hatten den Wunsch, die Menschen in der Ukraine ganz konkret zu unterstützen, in Form von Sach- oder Geldspenden. Und so  wurde kurzerhand der Spendenlauf ins Leben gerufen.
„Wir haben uns im Vorfeld genau überlegt, an wen die Spende gehen soll. Kinder spenden für Kinder, war für uns das Hauptargument und so haben wir uns für den SOS-Kinderdorf e. V. entschieden“, sagte Schulleiterin Katharina Tröster bei der Scheckübergabe am 8. Juni 2022 in der Kreuzburgschule.