Während der angeordneten Schließung des Familienzentrums ließ sich das pädagogische Team so einiges einfallen, um in Kontakt mit den Kindern und Familien zu bleiben – und diese mit schönen Ideen zum Zeitvertreib aufzumuntern. Viele Anregungen zum gemeinsamen Spielen und zur Freizeitbeschäftigung wurden per Mail verschickt oder auch auf unserer Facebook-Seite gepostet. Andere wiederum wurden ganz analog im oder am Familienzentrum angeboten.
An der Platane warten Überraschungs-Pakete zum Basten
© SOS-Kinderdorf e.V.
Beispielsweise erwartete alle jene Kinder, die an unseren wöchentlich stattfindenden Eltern-Kind-Kursen “Spiel & Spaß” und “Tanztee” sowie dem “Familientreff” teilnehmen, Mitte Mai ein schönes Überraschungs-Bastelpaket an der großen Platane vor unserem Familienzentrum. Unsere Kollegin Soyolmaa Enkhbat hatte kleine Päckchen mit tollen Vorschlägen samt Material für schöne Spiel- und Bastelideen zur Abholung für die Kinder vorbereitet.
„Spielsachen to-go“ gab es für alle interessierten Familien dann Mitte Juni. An zwei Tagen stand jeweils eine breite Auswahl an Spielen, Spielzeug, Büchern und CDs für verschiedene Altersklassen im SOS-Familienzentrum bereit. Sossenheimer Kinder und Familien waren herzlich eingeladen, sich ein passendes Spiel oder Buch auszusuchen.
Dieses ‚To-Go-Angebot‘ war wie alle anderen Angebote für die Familien kostenfrei. Ende Juni lud das pädagogische Team dann zur ersten SOSsenheimer Stadtrallye ein. Ein schöner Spaß für Eltern und Kinder: sie lernten ihren Stadtteil von einer ganz anderen Seite kennen. Die Rallye-Karte mit Streckenbeschreibung führte sie an interessante Orte im Stadtteil, an denen es spannende Fragen und Rätsel zu lösen galt. Ziel war das SOS-Familienzentrum, wo zum Abschluss alle teilnehmenden Familien mit einem kleinen Schatz belohnt wurden