Aktuelles

Herausragendes Engagement

10. Februar 2022

Wüstenrot unterstützt SOS-Kinderdorfzentrum Dortmund mit 112.500 Euro

Das SOS-Kinderdorfzentrum in der Dortmunder Innenstadt-Ost ist in verschiedene Bereiche eingeteilt: Im stationären Bereich leben insgesamt 13 Kinder in der Kinderdorffamilie und der Klärungs- und Diagnosegruppe. Zudem gibt es noch die Kita „Krönchen“ mit 60 Plätzen sowie ein Begegnungszentrum für die Menschen im Stadtteil. Das gesamte Gebäude erstreckt sich über mehrere Etagen und Ebenen und hat jetzt dank des Engagements von Wüstenrot auch ein wunderschön ausgebautes Dachgeschoss.

Und so sah der Weg aus:

Bei jedem Abschluss eines Wohnsparvertrages konnten Kund*innen im Zeitraum von zwei Jahren zugunsten des SOS-Kinderdorfzentrums Dortmund spenden. Wüstenrot legte für jede Spende ab 20 Euro nochmals weitere 20 Euro oben drauf. Der Betrag, den Wüstenrot bei einer durch die Pandemie bedingt rein virtuellen Scheckübergabe jetzt überreichen konnte, wurde bereits in Teilbeträgen ausbezahlt und kam dem Ausbau und der Einrichtung des Dachstuhls zugute.
Dieser Dachboden, der den Kindern im stationären Bereich dient, ist in verschiedene Spiel- und Ruhezonen eingeteilt. Der Raum lädt dazu ein, Spielwelten zu kreieren und Geschichten zu lauschen. Als gemütlicher Rückzugsort dient die „hölzerne Ritterburg“ in einer zweiten Ebene des Spitzgiebels. Durch die Abgeschlossenheit dieses mit Kissen und Decken ausgestatteten Bereichs sollen die Kinder sich entspannen und angstfrei fallen lassen können. Ein Raum für Begegnungen wurde durch ein „Elternkontakt-Appartement“ geschaffen. Hier können Eltern und Kinder bei Besuchszeiten ungezwungen und spielerisch in Kontakt treten und die gemeinsame Zeit in Ruhe nutzen.

Großartige Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen und Kund*innen

Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse zeigte sich bei der Scheckübergabe begeistert über das tolle Projekt und das Engagement der Mitarbeiter*innen und Kund*innen:
„Sich als Kind oder Jugendlicher auszuprobieren, im Garten toben oder sich angstfrei fallen zu lassen: In der aktuellen Corona-Situation ist das insgesamt nur schwer möglich. Gerade auch für die Kinder aus einem SOS-Kinderdorf ist es in den letzten Jahren somit alles andere als leicht. Umso mehr lag es uns am Herzen, diese gerade jetzt in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Über die beträchtliche Gesamtsumme, die hier im Zusammenspiel zustande gekommen ist, freue ich mich sehr.“
Das Team des SOS-Kinderdorfzentrums Dortmund sagt DANKE für die herausragende Förderung und Realisierung dieses sehr besonderen Gemeinschafts-Projektes!