Auf dieser Seite sind alle Veranstaltungen zu den Themen Microsoft 365 & Kassenführung aufgeführt.
Auf dieser Seite sind alle Veranstaltungen zu den Themen Microsoft 365 & Kassenführung aufgeführt.
Inhouse-Schulungen für Mitarbeitende des SOS-Kinderdorfs Bremen; Grundkurs und Kurs für Fortgeschrittene
Dozent*innen: PC-COLLEGE – Institut für IT-Training
Veranstaltung: f49-2024-27
Daten: wird noch festgesetzt
Uhrzeit: 9-16 Uhr
Ort: PC-COLLEGE Bremen, Mary-Somerville-Str. 12, 28359 Bremen
Anmeldung: siehe Beschreibung
Die Verwaltungs- und Leitungskräfte in der Kinder- und Jugendhilfe nutzen Tabellenkalkulationsprogramme wie Microsoft Excel täglich. Ob Auswertungen, Statistiken oder Übersichten – das sind nur drei von vielen Einsatzbereichen, in denen Excel zum Einsatz kommt.
Es finden zwei Schulungen statt, deren Zusammensetzung sich nach den Vorkenntnissen unterscheiden.
Schulungsinhalte sind u.a. das Erstellen strukturierter Listen („goldene Regeln“), Listenauswertungen, Erstellung von Pivot-Tabellen und deren Einsatzmöglichkeiten, Gruppierungen und Visualisierungen. Die Inhalte sprechen die SOS-Verwaltungsleitungen vorab konkret mit den Dozent*innen ab.
Die Anmeldung erfolgt per direkter Abfrage bei den genannten Zielgruppen.
Eine Einführung in die Kassenführung und den Umgang mit Finanzen im SOS-Kinderdorf Bremen
Dozentinnen: Sylvia Habben, Cornelia Haase & Kirstin Tuchen, Verwaltung
Veranstaltung: f49-2024-28
Datum: 27.09.2024
Uhrzeit: 9-12 Uhr
Ort: forum49
Anmeldung: siehe Beschreibung
Die jährlich stattfindende Schulung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus den Teams der Fachbereiche I+II im SOS-Kinderdorf Bremen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Aufgaben der Kassenführung und/oder andere Finanzaufgaben (neu) übernommen haben.
Inhalte der Schulung sind:
Neben der Vermittlung der aktuell gültigen Grundlagen wird dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie Best-Practice-Beispielen Raum gegeben.
Interessierte Mitarbeitende melden sich per E-Mail an forum49@sos-kinderdorf.de bis zum 13.09.2024 formlos an.
Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele für Kassenverantwortliche im SOS-Kinderdorf Bremen
Dozentinnen: Sylvia Habben, Cornelia Haase & Kirstin Tuchen, Verwaltung SOS-Kinderdorf Bremen
Veranstaltung: f49-2024-29
Datum: 01.03.2024
Uhrzeit: 9-13 Uhr
Ort: forum49
Anmeldung: siehe Beschreibung
Die Schulung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus den Teams der Fachbereiche I+II im SOS-Kinderdorf Bremen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Aufgaben der Kassenführung übernehmen.
Der Workshop ist dreigeteilt: Der erste Teil richtet sich an die Kassenführer*innen der teil- und vollstationären Teams, während sich der dritte Teil an die Kassenführer*innen der ambulant-flexiblen Teams wendet. Im zweiten Teil begegnen sich beide Gruppen.
Teil 1 (9-10.30 Uhr) - spezifische Herausforderungen & Fragestellungen der Kassenführung in stationären Leistungsangeboten
Teil 2 (10.30-11.30 Uhr) - gemeinsame Fragestellungen in stationären und ambulant-flexiblen Leistungsangeboten
Teil 3 (11.30-13 Uhr) - spezifische Herausforderungen & Fragestellungen der Kassenführung in ambulant-flexiblen Leistungsangeboten
Interessierte Mitarbeitende melden sich per E-Mail an forum49@sos-kinderdorf.de bis zum 16.02.2024 formlos an.
(PDF 4.5 MB)